Entscheidungen über Entscheidungen….

Doch, es tut sich was, die Imkerei betreffend.
Allerdings hauptsächlich im Kopf, bisher *g*
Wir sind inzwischen wild entschlossen, uns mit der Top-bar-hive zu versuchen – das heißt aber auch, daß wir uns mit Bauplänen und Materialbeschaffung herumschlagen müssen, anstatt bequem im Netz mal eben ne Beute zu ordern…
Außerdem ist der Herr ziemlich angetan von der Dunklen Biene, die zu den stark bedrohten Tierarten gehört, eigentlich aber viel besser ins nördliche Klima zu passen scheint als die allseits verbreitete carnica. Sie wird auch deshalb gut zu uns passen, weil
– wir nicht auf Hochleistungserträge aus sind
– sie besser mit Naturbau zurechtkommt (und in der TBH gibt es ja keine vorgefertigten Bauelemente und Rähmchen für die Bienen)
– sie Kälte besser ab kann, was für uns nicht ganz unwichtig ist, weil wir ja keinen geschützt-sonnigen Standort anbieten können
Die carnica aber wird wesentlich einfacher zu bekommen sein (erst recht als Schwarm, und für die top-bar-hive braucht man eigentlich zum Anfang einen Schwarm, alles andere ist schwieriger – ich befürchte, für uns blutige Anfänger ZU schwierig)
In Kiel gibt es einen dunkle-Bienen-Züchter, aber ob der auch Schwärme abgibt???
Naja, erstmal das gemütliche Heim bauen, und los gehts ja eh erst im späten Frühjahr….

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s