Maltag

Heute hab ich frei. Auch schön. Also sag ich mir: Komm, sei nicht faul, los jetzt, das Bad will wieder benutzbar werden.
Ich hatte nämlich irgendwann vor so einem halben Jahr in den Kopf gekriegt, die 1 Raufaserwand, die wir noch hatten, endlich auch von der Tapete zu befreien und zu weißeln.
Der erste Teil war einfach. Ausräumen, Tapete runter.
Dann musste ich allerdings feststellen, daß mir solche Batzen Putz entgegenkamen, daß ich mit dem spachteln hoffnungslos überfordert war. Also ein Hilferuf nach Hamburg, da nämlich wohnt Freundin Kirsten, Malerin von Beruf und somit für sowas wunderbar geeignet. Jau, sagte sie, das mach ich mal zwischendurch. Und da ja Jeder den Spruch kennt, daß selbständig von „selbst“ und „ständig“ kommt, war inzwischen der Schrank wieder eingeräumt, das Regal aufgehängt und ich hatte mich schon fast an die rustikale Wand gewöhnt, als Kirsten vor ein paar Tagen dann doch noch zwischendurch mal hier auftauchte.
Naja. Gespachtelt hat sie, so wie abgemacht.

Gespachtelt hat sie, wie abgemacht

Gespachtelt hat sie, wie abgemacht

Aber jetzt war wieder ich dran: grundieren, streichen, nochmal streichen.
Alles easy, Alles bereits erledigt. Heute. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich jetzt einfach Schrank und Regal wieder anbrächte, und gut is‘.
Inzwischen nämlich haben wir von Christian den 2. Schrank eines ehemaligen Buffets erstanden, dessen Gegenstück (inzwischen mein Hexenschrank) ich schon eeeewig als Bad-Schrank stehen hab.p1000731-e1287509747557

Der will noch renoviert werden. Und da 2 schmale, hohe Schränke ohne Zwischenstück doof aussehen, hab ich mich um einen Schränkchen für dazwischen gekümmert. In den Maßen, die mir dafür behagen, gabs das aber nur in nicht passenden Farben. Deshalb haben wir es weiß lasiert bestellt, und nun muß angeschliffen, grundiert, zwischengeschliffen, gestrichen werden.

p1000730

Auch damit hab ich begonnen, aber die Tücke liegt im Detail: der Lack (2 Dosen hatte ich noch, eine davon zT schon verbraucht) ist alt + eingedickt , das volle Döschen konnte ich noch retten, aber das reicht nicht für 2 Schränke und 1 Schränkchen. Den Lack aber gibts nur in Flensburg. Dort war ich extra gestern, um Magnetfarbe zu kaufen, die sie aber nicht mehr dahatten. Gestern wußte ich aber noch nicht, daß der Lack kaputt ist ….
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Die Magnetfarbe hab ich nun in Sörup bestellt, da komm ich fixer eben mal hin als nach FL.
Eigentlich wollte ich morgen Wand, „alten“ Schrank sowie Schränkchen fertig kriegen. Aber ohne Magnetfarbe (die soll über’s Schränkchen, um Postkarten anzupinnen) und genügend Lack wird das nun nix.
Außerdem krieg ich die Glasleiste vom Badschrank Nr.1 (siehe oben) nicht ab, da komm ich nun erstmal auch nicht weiter, denn das grün soll weg.

Eben haben wir dann noch gemeinsam das Schränkchen zusammengebaut und schonmal ins Bad verfrachtet, obwohl ich obendrauf morgen nochmal schleifen und streichen muß. Sieht gut aus:

p1000736-e1287510053340

Aber so richtig zufrieden, wie sonst, wenn ich ordentlich was weggeschafft habe, bin ich heute abend nicht…

Gute Nacht, morgen auf ein neues 😉

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in renovieren.

2 Kommentare zu “Maltag

  1. Bibo59 sagt:

    Magnetfarbe???
    Klingt interessant.

    • fjonka sagt:

      Hmmm, im Prinzip ’ne tolle Sache: mehrfach auftragen, mit egal welcher Wandfarbe überstreichen, und Du hast ne „Magnettafelwand“. Nachteile: relativ teuer („normalgroße“ Dose (750 ml?) ab 30 Euro aufwärts). Und daß ich eigentlich nach der letzten Nutzung geschworen hatte: NIE WIEDER, das empfehle ich nicht mal meinem ärgsten Feind!!! Weil das Zeug kleine Würstchen gebildet hat, die im ganzen Raum (einschl. Decke) klebten.
      Ich hab mir dann sagen lassen, daß das normalerweise nicht der Fall sei, ich hätte wohl ’ne alte Farbe erwischt (scheint mein Schicksal zu sein, das mit den alten, schlechtgewordenen und/ oder eingetrockneten Sachen), deshalb werde ichs jetzt nochmal versuchen.
      Du wirst ja lesen, was dabei rauskommt……

Platz für Klönschnack ...

