Buchfragen: Das Dutzend ist voll.

Aber es kommt noch mehr, und es bleibt neugierig *g* (sonst wäre das ganze ja auch uninteressant). Die furchtbar neugierige Frage heute lautet:

Sagst Du mir, welches Buch das 9. von links in Deinem Regal ist?

Damit ist natürlich sonnenklar: Diese Fragen können nur von einem Nicht-BookCrosser stammen. Ich schätze nämlich, daß jedeR BookCrosserIn hier jetzt vor demselbenProblem steht wie ich: Das 9. von links in welchem der Regale?

In meinem Fall: ist das Regal im grünen Zimmer gemeint, in dem sich Lieblingsbücher, 3-4 Krimiserien sowie das Sammelmaterial für diverse Boxen steht? Oder das Regal im grünen Zimmer, das zweireihig mit 3 anderen Krimiserien befüllt ist? Oder ist das Wintergartenregal gemeint? Das an der Wand, in dem die PC ist? Oder das Stehregal, in dem Kinderbücher, Bestimmungsbücher, Natur- und Gartensachbücher, Reisebücher, der MTBR sind? Oder gar das Regal im Wohnzimmer, in dem sich von mir immerhin Kochbücher, Nicht-Natur-Sachbücher, Nachschlagewerke befinden?

Mit anderen Worten: diese Frage ist nicht zu beantworten!!! Bis zum nächsten Mal *g*

Hier gehts weiter

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Lesen!.

13 Kommentare zu “Buchfragen: Das Dutzend ist voll.

  1. ghost23bc sagt:

    Mein erster Gedanke war auch: Welches Regal? Auch hier steht in jedem Zimmer mindestens eins und in den meisten stehen die Bücher in Doppelreihen. Ich habe jetzt mal im BC-Regal geschmökert und dort ist das 9. von links im obersten Fach: »Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz».

  2. Nur im Wohnzimmer wo die Bücher noch in Einerreihen stehen, Finger-weg,-Meins!-Abteilung oberstes Brett das Neunte links:
    Brüder Grimm, Kinder- und Hausmärchen
    Die „kleine“ Ausgabe von 1825 herausgegeben vom Haffmanns Verlag
    Und ja, ich besitze verschiedene Ausgaben.
    Und noch mehr Zimmer, Regale, Stapel und Häufchen.

  3. Yvonne sagt:

    Ich hab meine Bücher in drei Reihen hintereinander stehen. Damit ich nicht das oberste Regal ausräumen muss nehme ich einfach mal das 9. Buch der vorderen Reihe 😉

    Das 9. Buch der obersten Reihe ist „Unsere Oma von Ilse Kleberger“, da im oberen Regal meine liebsten Kinderbücher stehen.

    Mein 9. Buch bei den „Erwachsenen-Büchern“ ist dann „Der Fluch der Maorifrau“ von Laura Walden

    Das 9. Buch bei den Sachbüchern „Das Reiki-Kompendium“.

  4. Herr F. sagt:

    Tja, bei mir stellt sich auch die Frage „wie zählen?“
    Ich will gar nicht ausbreiten, wie sich meine Bücher im Raum verteilen, aber es gibt u.a. auch eine mehrreihige Ablage und vom Boden aufragende Stapel. Ich liste einfach mal ein paar Bücher auf, die in die Kategorie „9. von links“ passen:

    Klages, Rosies Entführung
    Hawkins, Eine kurze Geschichte der Zeit
    Packard, Katastrophentag
    Schwarte, Geschichte des Weltkrieges
    Griffiths, Vietnam Inc.
    Schmitz, Schmitz‘ Katze
    Hauptmann, Buch der Leidenschaft
    Gibson/Sterling, Die Differenzmaschine
    Richards/Griffith, JBoss A Developer’s Notebook

  5. Trinibell sagt:

    Also, wenn ich die Regalwand mal der Einfachhalber als _ein_ Regal betrachte, dann sind es von oben nach unten folgende neunte Bücher:

    Xenos Bildband 3: Pferde
    Burmann-Paul/Paul: Moderne Pferdezucht und Haltung
    Meyers grosses Taschenlexikon in 24 Bänden: Band 9 (Grie – Hn)
    Heyne ex Libris: Stilblüten aus deutschen Klassenzimmern
    Friedemann Schulz von thun: Miteinander reden Band 1 – Störungen und Klärungen
    M.A. Baudouy: Der Fall Carnac

    Es handelt sich also um Sachbuch- und Jugendbuchabteilung.
    😀

  6. Katharina sagt:

    Da musste ich jetzt erst einmal daheim nachschauen…

    Also, wenn ich von oben links in meiner Regalwand anfange, dann stehen da die Bücher aus meinem Studium, oder die, die irgendwie mit meinem Beruf zu tun haben. Das neunte davon ist die Anleitung für meinen programmierbaren Taschenrechner.

    Damit es ein wenig literarischer wird, habe ich auch auf die Regalbretter mit meinen ungelesenen Büchern (aka mein Mount to be Read, aka mein Bücherstapel) geschaut. Das neunte Buch da ist „Kassandra“ von Christa Wolf.

  7. Sunshine sagt:

    Ich hätte anzubieten:

    J. R. R. Tolkien – The Hobbit
    Maarten ‚t Hart – In unnütz toller Wut
    Philipp Pullman – Das Bernstein-Teleskop

    Nr. 1 und 3 habe ich noch nicht mal gelesen, die stehen da nur so rum. *g*

    (Und wenn ich noch das Regal meines Vater miteinbeziehe, ergibt sich Feist/Wurts – Der Sklave von Midkemia.)

  8. Bibo59 sagt:

    Das 9. von links in welchem der Regale?

    Schlafarbeitsraum:
    Links:
    Woher weiß die Seife was der Schmutz ist?
    Meier’s Taschenlexikon: Grev Him
    Sri Lanka (mit Malediven)
    Tschiang: Die graue Erde
    Rutherford: Sarum
    Ein Fall/Mord für Kay Scarpetta

    Rechts:(muss ich Querlieger mitzählen?)
    Editors Guide 2010/11
    Vögel an Strand und Küste
    (Landkarten)
    Schnelle Aufläufe und Gratins
    Gartengestaltung

    Wohnzimmer:
    Links:

    Die stumme Herzogin
    Hawaii

    Mitte:
    Die ersten Menschen
    Partitur des Todes
    Die Krone von Camelot
    Rupien! Rupien!
    Kwani und das Kind des Fremdlings
    Die Dinge des Lebens

    Oben:
    Wer Dornen sät

    Rechts:
    das zweite Gedächtnis

  9. Ania sagt:

    ich denke, die Frage IST zu beantworten, zumindest für Menschen, die jedenfalls nur eine Regalwand haben: Wir lesen von oben nach unten, von links nach rechts. Spalten (einzelne Regale) ebenfalls von links nach rechts.
    Mein 9. Buch ist also Petra Oelcker – Die englische Episode (unregistrierte PC).

    (meine AVLs hab ich allerdings auch an eine andere Stelle ausgelagert, aber AVLs sind ja keine richtigen Bücher ;o))

    • fjonka sagt:

      oh, da bringst Du mich noch auf ein Regal mehr – stimmt, die AVL plus noch 2 Krimiserien stehen noch im Unterm-Fenster-Regal….
      Menschen, die eine Regalwand haben…. ich wusste, Du bist sehr diszipliniert, aber SO??? Kein winziges Regal im Schlafzimmer, keine Bücher im Regälchen im Bad? Keine Flurnische mit Böden gefüllt, auf denen Bücher stehen?(FIKTIVE Beispiele!!) Nichts in der Art???? *ggg*

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s