Vorbereitungen beendet- die Brumsel kann einziehen….

…. und vielleicht tut sie das auch am Sonntag, ich bin fürchterlich aufgeregt, seit der Anruf kam: bei „unserer“ Imkerin ziehen die Bienen Weiselzellen heran, und wenn alles klappt, will sie heute einen Schwarm vorwegnehmen und den am Sonntag bei uns einlaufen lassen!

Deshalb haben wir eben fleißig Wachs eingeschmolzen, um unsere Top bars damit einzustreichen („HIER anbauen, ihr Bienen!!!“) und haben auch ein Bettuch ins Wachs getaucht- das kommt dann oben auf die Top bars drauf, durch die Wärme der Bienen legt es sich kuschelig an und schützt von oben vor Zug – und sorgt dafür, daß wir es leichter haben, weil die Bienen dann hoffentlich nicht so viel oben raus Spalten dichtzumachen versuchen.

Dann haben wir die Villa Brumselia nach draußen an ihren Platz gebracht und gegen Sturmböen gut verzurrt – mit dem Ergebnis, daß sie jetzt nicht mehr so schön aussieht, aber hoffentlich allen Wetter-Unbillen trotzt (eventuell können wir das heute noch austesten, es sieht grad so aus, als wolle sich tatssächlich mal ein Gewitter über uns zusammenbrauen. Gut wär’s, der Garten braucht dringend Wasser!!)

Danach hab ich noch ein letztes Mal den Giersch auf dem Bienenfeld mit dem Mäher gemäht (der fängt schon zu blühen an. Im Moment geht das Alles trotz der Trockenheit Schlag auf Schlag, man kommt gar nicht nach mit gucken!!)

Jetzt müssen wir nur noch Futter anrühren, aber das tun wir natürlich erst, wenn klar ist, daß es losgeht.

Hier ist also unser Techno-Kasten 😉

   p1010247
p1010248

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jahr 1.

5 Kommentare zu “Vorbereitungen beendet- die Brumsel kann einziehen….

  1. Michael sagt:

    Hallo habe eueren Beitrag bei Landlive entdeckt.
    Geht mal zu Bienenforum. com dort gibt es mehr offenere TBH Imker.
    In vielen Dingen sind dir Östereicher halt innovativer

  2. Bibo59 sagt:

    Machen die auch ne Einzugsparty?

  3. recyclemouse sagt:

    Kriegen die Brumsels noch nen Blitzableiter?:-)
    Meine Meinung: Alle Probleme gut gelöst, der Schönheit tuts keinen Abbruch.
    Möchte auch so ein Haus haben!
    Freue mich schon auf die erste persönliche Bekanntschaft mit den Brumselinis…

    • fjonka sagt:

      Blitzableiter – da sagst Du überhaupt was…..
      *g*, nein, DAS hab ich jetzt nicht ernst gemeint … mal sehn, ob sie dann unsere Villa mögen!

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s