SUMMMMM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vorbereitungen – der Schwarm soll selbst in den kasten einlaufen

der Schwarm wird ausgeschüttet

etwa 20.000 Bienen auf dem Weg in ihr neues Zuhause

ein beeindruckendes Bild, finde ich!

einige Hundert waren noch im Kasten- „Reste fegen“

es werden schon weniger draußen….

sterzelnde Bienen weisen den Anderen den richtigen Weg

sterzelnde Bienen zeigen genau, wo’s reingeht

DAS war ein Abenteuer!! Um halb acht kam die Imkerin mit einem Kasten voller Bienen (2 1/2 Kilo, etwa 20.000 Stück)

Wir hatten die Wahl: entweder die Bienen zu ihrem Glück zwingen und einfach in den Kasten schütten, Deckel drauf, hoffen, daß sie drinbleiben – oder einlaufen lassen, d.h. die Bienen vor den Kasten schütten und hoffen, daß ihnen das Angebot gefällt und sie freiwillig einziehen.  Ein Schauspiel, wirklich!!! Anderthalb Stunden später waren die meisten drin. Jetzt ist halb 10 abends, und wir gehn gleich nochmal raus und tun den Deckel und das Dach auf die Kiste, wer jetzt noch draußen ist, muß den Weg alleine finden….

Ich bin völlig geschafft, was für Eindrücke!!!!!

22 Uhr: DEckel ist drauf, draußen hängt noch eine Traube von ein paar hundert Bienen, immer noch geht hier und da eine rein, aber Alle wollen wohl nicht, Komisch…. aber wenn 19.000 drin sind- und vor allem DIE EINE, unsere QueeMum, dann is‘ ja gut. Wir haben sie in dem Gewimmel nicht erblickt, aber wenn sie nicht im Kasten wäre, dann wären die anderen auch nicht dringeblieben, also muß es wohl ok sein….

Advertisements

6 Kommentare zu “SUMMMMM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  1. anjasi sagt:

    Wow – beeindruckend

  2. brigitta sagt:

    KLasse, hat es nun endlich geklappt :-). Viel Spaß damit und liebe Grüße, Brigitta

  3. Uiuiuiui, dafür bin ich nach’m Kino extra nochmal in’n Computer rein. Hat sich geloht. Gratuliere zu 20.000 Haustierchen 😉

  4. Christian "Lucas" sagt:

    Wowww, das find ich Hammer spannend, dann muss ich ja bald mal zum

    Bienskieck kommen.

    LG

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s