Was ’n das? (Linkliste)

Aus gegebenem Anlaß beginne ich jetzt mal eine linkliste

Flora und Fauna bestimmen

Flora: 

  • Was für ein Baum ist das wohl? Diese Seite ist richtig gut, finde ich. Übersichtlich, leicht zu bedienen und verständlich
  • Holz (Brennholz zB) bestimmen Gut gemacht- obwohl ich unser diesjähriges Brennholz einfach nicht finden kann, denn zu den angegebenen Holzarten passt immer die gezeigte Rinde ü-ber-haupt nicht

Fauna:

Insekten:  

  • Eine Raupe. Was ist das wohl für eine? Sehr chaotisch. Man muß sich ziemlich reinpfriemeln, aber dann wird man doch, gerade durch die Monatsaufteilung, gut fündig
  • Im Wasser lebende Larve  schlicht aber fein…. hab sie noch nicht ausprobiert, aber ich denke, daß auch ein Laie da gut durchsteigen kann. Danke, Bibo!!
  • Wildbienen anhand ihrer Nestverschlüsse einordnen- interessanter Ansatz….

Vögel:

Jetzt brauch ich noch einen für „Ich seh Dich, aber ich weiß nicht, wie Du heißt – und dann hör‘ ich mal, ob die Stimme, die ich vernehm, die Deine ist“

Sonst:

Über Ergänzungen Eurerseits freue ich mich, denn ich weiß immer ganz gern den Namen meiner Gegenüber, egal ob tierisch oder pflanzlich – und oft kann ich mir diese Namen  dann besser merken als Menschennamen 😉

Was noch fehlt: ein einfacher Schlüssel zum Pilze-bestimmen. Und Eier/ Nester. Und…… *gg* Nur Blumen vermisse ich im web nicht, da hab ich gute Bücher, die ausreichen.

8 Kommentare zu “Was ’n das? (Linkliste)

  1. Dazu muss man aber sagen das bei den meisten Holzarten die Rinde altert und somit wie bei dem Menschen auch immer wieder Unterschiedlich aussehen kann. Bis jetzt gibt es da noch keine wirkliche Lösung so das es auch ein Laie versteht, daher habe ich auch nur ein Bild von der Rinde online

    • Fjonka sagt:

      Hmmm – unsere Rinde ist glatt und grau, fast wie bei einer Buche. Obwohl der Baum wohl schon recht alt war, denn wir haben Stücke dabei, die sind sicherlich im Durmesser an die 60 cm breit…. kann das dann eine Esche sein? Denn Esche ist, was uns beim Holz-Finder immer übrigbleibt

  2. Der Herr F. hat mir mal in einem Kommentar bei dir eine Wespenseite empfohlen, die war auch richtig gut!

  3. Rabe7 sagt:

    http://www.vogelstimmen.de , leitet teilweise auf andere Seiten um, dauert bißchen, aber Vogelbeobachter sind ja geduldig 😉

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s