Damals…

Das ehrenWORT kommt diesmal von mir

Übrigens: beim Bild oben links ist leider auch beim anklicken-vergrößern die Jahreszahl nicht lesbar. Ist 1981.

Obwohl ich Euch ja schon mit einer ganzen Artikelserie zur Geschichte meines Hauses malträtiert habe, finde ich persönlich es doch überraschend interessant, mal alles auf einem Bild angucken zu köönnen. Nur schade, daß ich keinerlei Fotos von all den jahren vor 1957 habe, sind ja doch fast 40 Jahre, und ich wüsste schon gern, wie das haus im Bau oder frisch als Neubau ausgesehen hat…

Advertisements

10 Kommentare zu “Damals…

  1. eine spannende Chronik für dein ehrenWORT.

  2. Interessante Bilderchronik! Lustig: mal rasiert, mal mit Weinbart 🙂

    Zu den 40 fehlenden Jahren: zu dem Uraltbild von „unserem“ Haus bin ich über eine Druckerei mit integriertem Postkartenverlag gekommen, der hatte das Bild noch im Postkartenarchiv.

    • Fjonka sagt:

      Ich hab’s mit der Dorfchronik versucht, bin damit aber nicht weitergekommen- aber vielleicht sollte ich mal ins Gemeindearchiv…

    • Ich hätte noch eine Idee: ich hatte Anfang der 80er Jahre einen seltsamen Ferienjob, und zwar sollte ich Luftbilder verkaufen. Alles, was ich bekam, waren Ortsnamen und eben eine uralte Luftaufnahmen (schwarz-weiß), daraufhin sollte ich das Haus/Gehöft/Bauernhof/Grundstück ausfindig machen und das nostalgische Bild an den Mann/Frau bringen.

      Ich hatte das Gebiet südlich von München bis zum Alpenvorland, aber soweit ich mich erinnern kann sind diese ollen Luftaufnahmen damals flächendeckend von ganz D gemacht worden.

      Also wenn es Dich wirklich ganz brennend interessiert wäre das vielleicht auch noch ein Ansatz.

      • Fjonka sagt:

        Ohje, da müsste ich ja erstmal rausfinden, wer hier in früheren jahren diese Luftbilder gemacht hat….
        aber ich hab jetzt einen Blogger angemailt, der sich hier in der Gegend supergut auskennt und täglich ein Bilderrätsel mit alten Fotos zur Geschichte des „Zentralortes“ veröffentlicht. Ich hoffe, der kann weiterhelfen.
        Ich werde berichten, wenn sich was tut!

        • Bea sagt:

          Hast du es mal beim Katasteramt versucht? Die werten alte Luftbilder aus, wenn man ein neues Grundstück bebauen will, um „Altlasten“ auszuschließen. Wir mussten das machen lassen.

    • Fjonka sagt:

      Was es bei Euch alles gibt….

      • Wieso? Photoverlag Huber heißt das Ding, gibt’s schon ewig.

        Dorfchronik? Gemeindearchiv? Muss ich glatt mal gucken, ob es so was hier gibt und inwieweit es zugänglich ist, danke für die Idee 🙂

        Außerdem gibt’s noch ein Heimatmuseum – dem ich bisher aber die ganzen 18 Jahre lang ferngeblieben bin, weil ich der „Volkstümelei“ eher misstrauisch bis kritisch gegenüberstehe. Vielleicht sollte ich doch mal reinschauen.

  3. Das hast du wirklich gut hingekriegt, mit dem Haus! Ich würde dich sofort als Bauleiter einstellen 🙂

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s