Was TUN die da???

Erklärbär:

Auf der Blüte: Honigbiene.

Schwebend ÜBER der Blüte: Mistbiene.

Honigbiene ignoriert Mistbiene und fliegt von Blüte zu Blüte, sammelt. Mistbiene bleibt, egal wohin Honigbiene fliegt, direkt über ihr. Ich konnte das über einige Blüten hinweg verfolgen, bevor ich den Fotoapparat klargemacht habe. Aber ich habe nur das eine Foto hingekriegt. Die Mistbiene blieb immer genau obendrüber, dabei ists recht windig und die Blüten schwanken sehr….

Was hab ich da bloß gesehen? Eine Artenforscherin anderer Art bei der Arbeit? Eine ihre bevorzugten Blüten verteidigende Zickbiene? Eine verwirrte Verliebte? Ich habe nicht die geringste Ahnung und sowas auch nie zuvor gesehen, obwohl ständig Mist- und Honigbienen parallel sammeln.

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

7 Kommentare zu “Was TUN die da???

  1. Wyando sagt:

    Quatsch, ist doch klar: die Honigbiene machte gerade ihren Honigfahrschein und die Mistbiene war ihre Prueferin… 😉

  2. neckarhex sagt:

    Spannend. Bienige Paparazzi? ;o) Auf die Erklärung bin ich ebenfalls gespannt.
    Was ist übrigens eine Mistbiene?

    • Die Mistbiene gehört zu den Schwebfliegen, ist also ein Nützling. Der Nachwuchs lebt vorwiegend in Jauchgruben und anderen mistigen Gewässern, säubern diese indem sie das faulige Zeugs futtern. Sieht aus wie ne Biene (Tarnung!) also: Mistbiene. Können super schweben bzw. in der Luft still stehen, auch wenn’s windet.

    • neckarhex sagt:

      Ah, danke! Dann habe ich also doch richtig gesehen, ich dachte sofort an „Schwebfliege“, wußte aber nicht daß die Mistbienen heißen (können) und nahm an, daß mich die Optik trübt.

  3. Moin! Da bin ich ja mal auf die Antwort(en?) gespannt. Vielleicht macht sie es, weil sie es kann? So als geborener Schwebkünstler…

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s