Gib ihnen Saures!!!

Wir hatten gezählt. Immer wieder mal, seit Wochen. „Schlimmstes“ Ergebnis: 3 Tote in 3 Tagen. Das ist guuuuut, verglichen mit letztem Jahr, aber klar war auch: irgenwann müssen wir ran. An die Bienen und die ollen Plagegeister, die Varroen. Um die geht’s hier nämlich.

Letztes Wochenende stimmten dann die Voraussetzungen:

  1. Die Temperaturen im richtigen Bereich (zwischen 12 und 24°)
  2. Die Luftfeuchte nicht zu hoch
  3. Die Fjonka mit ihrer Bangbüxigkeit außer Haus (*seufz*)

Und so konnte es also losgehen, der Herr gab den Bienen Saures: 30 ml Ameisensäure 60%, gegeben auf einem Schwammtuch von unten.

Und da gleich zu Anfang wieder Einige panikartig den Stock verließen, hat er schnell noch was gebastelt:

Ok, ok, man muß WISSEN, was das ist, um’s zu erkennen. Es ist eine Kühlung! Unter den Boden der Beute (in dessen Schublade das Schwammtuch mit der Säure liegt) steht jetzt ein Gartenstuhl. Auf dem Gartenstuhl sind ein paar Holzleisten, damit’s hoch genug ist- denn auf den Holzleisten liegt ein Kühlakku, abgedeckt von einem feuchten Schwammtuch zur besseren Verteilung des kühlen Hauchs.

Und offenbar hat’s geholfen: Die Bienen haben sich beruhigt, die Säure hat gewirkt: am nächsten Abend lagen 86 tote Milben auf dem Boden. Und das sind noch nicht alle, in den nächsten Tagen (bis 12 Tage) wird’s noch weiterpurzeln, weil auch Varroen in den noch verdeckelten Brutzellen getötet worden sind. Die fallen dann erst, wenn die befallene Biene dazu schlüpft.

Eigentlich heißt es: natürlicher Totenfall mal 100 = Befall. Dann müssten wir ca 300 tote Milben finden, um ihrer gut Herr geworden zu sein. Warten wir’s ab. In 5-7 Tagen wird aber auch nochmal nachgelegt, eine weitere Behandlung wird stattfinden. Wir werden sehen, was unsere Bienen davon halten…

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jahr 2.

6 Kommentare zu “Gib ihnen Saures!!!

  1. neckarhex sagt:

    Auch hier alles Gute für die Entwicklung! Die „Haustüren“ der Biens sind ja besonders schick! 😀

  2. Schließe mich an. Und: weg mit den S*uviechern!

  3. Das mit der Kühlung war ja clever! (Hab ich auch schon mit dem alten Laptop gemacht, aber mit nem Handtuch drum rum um alles schön trocken zu halten 😉 )
    Dann bleibt mal zu hoffen, dass ihr alle erwischt habt. (Toi Toi Toi)

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s