Wildfänge

Das schönste am crossen sind – für mich – die Wildfänge.

Wildfänge- das heißt, die Bücher, die ich irgendwo hinlege,

-hänge,

-setze,

-stelle

und die dann Irgendjemand findet, mitnimmt- und darüber auch etwas im Netz schreibt.

Ganz besonders schön ist es natürlich, wenn der richtige Mensch das richtige Buch findet.

Das passiert wirklich manchmal! So auch gestern abend. Da komm ich heim und finde einen Eintrag für ein schon recht betagtes Buch: es war „Der norddeutsche Kuriositätenführer“. Ich hatte es auf einem Kieler Treffen auf dem Büchertisch gefunden und dann einige Zeit als WC-Lektüre genutzt. Einiges gibt es sicherlich nicht mehr, denn das Buch ist aus den 70ern, aber andere Sachen sind eher zeitlos gewesen.

Wie auch immer, obwohl das Buch schon so alt war, fand ich es durchaus weiterhin lesenwert und hatte es deshalb wieder freigegeben, auf einem kleinen Weihnachts- und Kunstmarkt in der Nähe. Und jetzt, 10 Monate später, diesen Eintrag bekommen:

…beim Aufräumen auf dem Lindauhof entdeckt. Durchgeblättert und an vielen herrlichen Titeln & Geschichten hängengeblieben. Beruhigt festgestellt, daß die Welt schon immer und auch im ‚bessern Früher‘ ein skurriler Ort mit bezaubernden Menschen war und meine Wahlheimat Schleswig noch ein bißchen mehr in’s Herz geschlossen. Merke: es lohnt sich durchaus, die kleinen, feinen und alltäglichen Geschichten aus dem Heute zu notieren – irgendwann werden es vielleicht auch kleine Lesefreuden sein – für die Enkel oder Urenkel oder überhaupt.

Und nun dabei noch das bookcrossing entdeckt – wunderbar!!

Lieber Finder: You made my day!!!!! 🙂

Ein Kommentar zu “Wildfänge

  1. neckarhex sagt:

    Oh wie schön! Sowas sind auch für mich die schönsten Bookcrossing-Erlebnisse.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s