Über alle 4 Backen …

… strahle ich gerade! Die Sonne scheint, ich bin draußen und ziehe tote Bambusstangen- da höre ich plötzlich ein summen hinter mir-

P1040462

Die Krokusse vorn im Garten sind Anziehungspunkte

P1040465

Sie haben guten Pollen zu bieten!

Ja! Die Damen sind unterwegs!! Ihr erster Tag, sie sind noch recht planlos, fliegen hin, weg, rundherum- aber nach Monaten im Dunklen muß man sich ja auch erst einmal daran gewöhnen, wieder draußen zu sein. Die Seniorinnen vom letzten Jahr müssen sich neu einfliegen- wenn man im Winter die Kiste umgestellt hätte, kämen sie damit zurecht. Und die Neugeborenen müssen eh noch alles lernen… aber nein, sie lassen sich nicht einen Tag Zeit- ich habe schon einige von meinen Mädels Pollen eintragen sehen 🙂 Und das heißt: alles ok da drinnen: Brut da, Königin am Leben- wir dürfen in unser erstes vollständiges Bienenjahr starten!!

Kein schönes Foto- das nicht! Aber ein Dokument der Freude!!

P1040469

Wo es schattig ist, sieht’s derwil noch so aus- aber in der Sonne hat’s erstmals über 10°

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jahr 3.

25 Kommentare zu “Über alle 4 Backen …

  1. realkiku sagt:

    Oh, Freude!!!
    Hier bei uns habe ich die Bienen vom Schulhausmeister auch schon vorgestern fliegen sehen, und gleich an Dich gedacht.

  2. neckarhex sagt:

    Wie schön für euch – und herzlichen Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Überwintern! 😀

  3. *kicher*, auf was Ihr alles kommt! Ich find „Kroketten“ trotzdem gelungen, erinnert an „kokett“ und genauso schaun sie aus, wie sie so frech aus dem braunen Laub rausspitzen.

  4. Bibo59 sagt:

    Ja, Hier auch Bienen an Krokus. Und ich habe die dreckige Außentreppe geputzt, ne Hand voll gemischte Samen in den Garten geworfen und ne gute Stunde im Garten gelesen.

  5. Karin sagt:

    Auch hier in Sankt Augustin sind die Bienen wieder unterwegs. Gestern
    Nachmittag haben sie meine Christrosen besucht. Der Frühling kommt…..

  6. Ede Wolf sagt:

    Als ich heute Mittag von einer kurzen Geschäftsreise nach hause kam hörte ich schon herrliches Summen im Garten. Ich ließ die Tasche vor der Türe stehen und lief gleich in den Garten und sah…. Wunderbar, alle drei Völker fliegen um die Wette. Alle tragen Pollen ein, woher sie ihn auch immer haben und der Schnee in den schattigen Teilen des Garten ist mit gelben Flecken geziehrt. Welch schöner Tag!!!

    • Fjonka sagt:

      Schnee in den schattigen Gartenteilen- woher kommst denn Du? Bei uns friert’s zwar jede Nacht bis -4°, aber der Schnee ist lang schon weg, zum Glück!

      • Hier im wilden Süden liegt auch noch das ein oder andere Kleckerchen Schnee, obwohl bereits den dritten Tag am Stück(!) die Sonne scheint.
        Schöne Grüße an die Biens!

      • Ede Wolf sagt:

        Seefeld, Oberbayern. Bei uns liegt schon noch was (Nordseite der Dächer, schattige Stellen, Wald) aber man kann dem Frühling beim Einzug zusehen 😉

        • Fjonka sagt:

          Ja, das wird auch Zeit, das mit dem Frühjahr! 🙂 Willkommen hier im Blog! Wie hast Du denn hergefunden? (Ich bin ja fürchterlich neugierig bei sowas!!)

          • Ede Wolf sagt:

            Ich habe in einem Forum (Landlive?) die tolle Karte (Flugradien der Bienen) gesehen und bin dann irgendwie auf diesen Blog gekommen. Ich finde du schreibst recht unterhaltsam und interessant und drum bin ich dabei.

            • Fjonka sagt:

              Ach, ja, die Karte- die hat „mein Männe“ (hier heißt er: der Herr F.) gemacht, und ich habe sie 2 Bienenforen vorgestellt- dadurch bist Du dann sicher hier gelandet, denn unter meinen Beiträgen dort ist als Signatur ja der Link zu meinen Bienen-Blogbeiträgen.
              Danke für die Blumen zu meinem Geschreibsel, das freut das Blogger-Herz natürlich sehr 🙂

  7. Bibo59 sagt:

    Meine Krokusse und Schneeglöckchen sind jetzt auch aufgeblüht. Muss mal sehen, ob da auch schon Bienen sind. Ich habe hier in der Nähe ein Grundstück voller Kästen gesehen. Laut Zabis Karte liege ich im Einzugsbereich.

  8. Schön schön schön! 🙂

  9. Ania sagt:

    Die Bilder mit den Bienen auf den Kroketten sind richtig hübsch!

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s