Gezwitscher

P1040485Nein. Bei dem Wetter – kalt, Wind, Schnee-  hört man nicht allzuviel Gezwitscher, leider. Aber: bei dem Wetter sieht man am noch nicht ganz geleerten Erdnuß-Fettfutterbällchen-Strang plötzlich, was nie zuvor in diesem Garten gesehen ward:

Schwanzmeisen! Und gleich zwei davon, heute morgen beim frühstücken 🙂

In diesem Jahr habe ich so einige Vogelarten, die sonst Stammgäste waren sobald der Winter heftiger wurde, gar nicht gesehen. Zum Beispiel die Dompfaffen. Auch Buchfinken, Buntspechte, Kleiber, Grünfinken sah ich nur ganz anfangs im Winter und dann nicht mehr. Die warem im letzten Jahr viel öfter an der Futterstelle.

Immer da waren Amseln und Spatzen, in letzter Zeit auch ein, zwei Drosseln sowie Blau- und Kohlmeisen, ab und an auch Sumpfmeisen und Rotkehlchen.

Ehrlich: ich tät‘ gern auf neue Vogelsichtungen verzichten, wenn der Preis dafür hieße: 10° wärmer und Sonnenschein. Doch der Wetterfrosch sagt: nix da, keine Hoffnung auf Frühling! Nirgends! Bis Ende März bleibts windig, schneeig, kalt.

So. Einen Tag später: ein Beweisfoto- wenn auch kein besonders dolles, aber immerhin. Eindeutig Schwanzmeischen! Zwei Stück!

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

4 Kommentare zu “Gezwitscher

  1. Anna sagt:

    Schwanzmeisen hier auch zum ersten Mal im Garten, außerdem Erlenzeisig und Spatzen (neben Blau- und Kohlmeisen, Amsel und Rotkehlchen). Einmal kam auch ein Dompfaffenpärchen. Nie zuvor so eine Vielfalt gesehen. Eigentlich wollten wir aufhören zu füttern! Meine Fotos sehen ähnlich aus.

  2. PurpurBête sagt:

    Ja, Schwanzmeisen auch hier. Dazu das Dompfaffenpärchen vom letzten Jahr und neu (glaub ich): ein Grünfink.
    Der Frühling kommt irgendwann, da können wir genauso wenig dafür oder dagegen tun, wie für/gegen den Winter.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s