Ein bißchen eklig

P1000561…finde ich den ja schon mit seinem seltsam langen, larvenartigen Hinterleib

P1040682

Aber ein bißchen schön schon auch, mit seinem Geschiller! Weiß wer, was das ist? Sieht ja so ganz richtig nach Käfer nicht aus, aber was soll’s sonst sein???

Tatsächlich, dank, Bibo: es ist ein violetter Ölkäfer, hier ist ein Link für die, die mehr über ihn wissen möchten: link
(Ist übrigens wirklich ein bißchen eklig- wenn man die Lebensweise als Larve betrachtet jedenfalls)

Tagesticker: Erstes Bärlauchpesto aus eigener Ernte heute gut durchgezogen und lecker (Sonntag geerntet und hergestellt)

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

7 Kommentare zu “Ein bißchen eklig

  1. BergischBjuti sagt:

    Oh, der hat sogar meine Lieblingsfarbe (zumindest eine der vielen *g*)
    Ich finde, er hat eine ziemlich barocke Form. Ist er ein Schädling?
    Ich habe festgestellt, dass schöne Dinge oftmals schädlich sind…;o]

    • Fjonka sagt:

      Najjaaaa…. Schädling… die Solitärbienen, in deren Maden er seine Eier legt, würden das wohl so sehen. Für menschliche Maßstäbe ist er kein Schädling, soweit es nachzulesen ist.
      Du meinst sicher so schöne Dinge wie….Pralinen? Oder findest Du gar Zigaretten hübsch? *gg*

  2. Neckarhex sagt:

    Ich find ihn schön. Er sieht so praktisch geschaffen aus, und irgendwie selbstzufrieden. *g*

  3. Bibo59 sagt:

    P.S. kannst D mir mal irgendwann bei Gelegenheit etwas Bärlauch für den Garten abtreten?

    • Fjonka sagt:

      selbstverständlich, davon haben wir leicht genug.
      Erinner mich mal so in anderthalb Monaten dran, dann ist er gut umzupflanzen, und ich schick Dir welchen.

  4. Bibo59 sagt:

    Das ist ein Ölkäfer. 🙂
    Wenn ich irgendwann ein Buch über meinen Sommer auf Holnis schreibe, bekommt er eine bedeutsame Rolle.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s