Wir….

…sind dann mal weg. Aber nur kurz. Im Wendland zur kulturellen Landpartie.

Vorher haben wir noch bei den neuen Bienen geguckt.

12. Mai: „Geht so“ ist das derzeitige Fazit: den aufgesetzten Honigraum haben sie noch nicht angenommen, unten sehen die 10 Waben „von rechts nach links“ so aus:

  • 3x verdeckelter Honig und glänzender, noch nicht verdeckelter Honig sowie Pollen,
  • 4x Brut und Nektar/ Honig (Brut zT verdeckelt, aber nicht allzuviel. Rundmaden haben wir auch gesehen, Pollen wird fleißig eingetragen, Stifte sehen wir ja irgendwie eh nie… Jedenfalls ists leider nicht so viel Brut wie erhofft, wir hatten auf viiiiiiel verdeckeltes gehofft, damit sie ordentlich in die Puschen kommen und die bevorstehende Rapsblüte gut nutzen können) Auch 3 oder 4 verdeckelte DROHNENbrutzellen haben wir auf den normalen Mittelwändchen gesehen, so ganz klappt das also wohl nicht mit dem Drohnenrahmen:
  • Der Drohnenrahmen ist bebaut, die Königin saß grad drauf  (Danke @Jungimker für den tollen Service mit der gepunkteten Königin*, das hilft!!). Noch nichts verdeckelt. Den hatten wir vor wenigen Tagen schonmal kurz gezogen, da war er noch nicht bebaut (bei den „normalen“ Imkern gibt man ein Rähmchen rein, das ohne Mittelwand ist. Das nutzen die Bienen dann, um größere Zellen für Drohnen zu bauen. Das wiederum nutzt der Imker, um Varroen zu beseitigen. Wie und warum siehe hier)
  • Daneben noch 2 Waben mit Futter.

Wenn wir zurück sind und oben immer noch nix zu sehen ist, werden wir tun, was empfohlen wird: eine Brutwabe samt Bienen nach oben hängen, damit die Bienen zum hochgehn gezwungen sind und den Honigraum annehmen. Damit sie unten Platz haben zum brüten und nicht alles voll Honig ist.

Aber ersteinmal sagen wir

*tjüs*

und bis bald…. wordpress sorgt in diesen Tagen dafür, daß Ihr keine Langeweile bekommt 😉 – ich habe was zu lesen eingespeichert….

*Die Königin ist mit einem farbigen Punkt gekennzeichnet, so daß man sie im Bienengewimmel gut sehen kann

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jahr 3.

3 Kommentare zu “Wir….

  1. Tjüs, machts gut und strampelt schön!

  2. Neckarhex sagt:

    Viel Spaß und gute Reise!

  3. Bibo59 sagt:

    Viel Spaß bei der kulturellen Landpartie. Hier ist heute Museumsfest. alle Museen umsonst und drinnen.Und ich hab die Qual der Wahl.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s