Das Eldorado für Schupfen-Gucker…

 

Das Wendland ist ein Eldorado für Schupfen-Gucker! Schupfen-

  • alt oder uralt (1650!!!!),
  • klein, groß oder riesig,
  • frisch renoviert, gebrauchs-ok  oder im Verfall
  • mit Tonpfannen, Schiefer, Asbest oder Blech gedeckt
  • aus Fachwerk mit Lehmgefachen oder Steingefachen, oder ganz aus Backstein oder  Holz

es gibt einfach ALLES. In einem war eine Ausstellung, da haben wir gelernt, daß die mit den vielen Schrägen im Fachwerk älter sind als die mit den kleinen Karos- kleinkariert wurde man im Wendland erst gegen Mitte des 19. Jahrhunderts  ;-) Man nahm sogar in Kauf, daß die Bauwerke durch fehlende Schrägverstrebungen in umzukippen drohten… aber so viele kleinkarierte wie wir gesehen haben, war die Gefahr wohl sooo groß doch nicht.

Bitte sehr- Schupfen im Wendland. Jedes Bild kann angeklickt werden, um es zu vergrößern. Und wenn man mit der Maus über’s Bild fährt, sieht man eventuelle Anmerkungen.

Die Beide-Blog-LeserInnen mögen mir das Doppelgemoppel verzeihen- ich hatte den Schupfen-Beitrag fertig, und ich fand ihn so schön, daß ich ihn hier einfach nochmal wiederholen MUSSte….. Wer sehr interessiert ist: im anderen Blog sind die Bilder noch größer zu sehen, also einfach mal rüberklicken…

6 Kommentare zu “Das Eldorado für Schupfen-Gucker…

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s