Mistmistmist

Um 13Uhr zufällig gen Bienenstand gelaufen- und ohweh- wieder ein Schwarm! Und wo hat er sich gesammelt? In der Hofeinfahrt, in der Lärche, auch wieder auf mindestens 7-8m Höhe. Sehen kann ich ihn nur vom Nachbarsgrundstück aus, ein großer Nachschwarm (Nachschwarm: die begattete Altkönigin ist ja mit dem ersten Schwarm ausgezogen, nun zieht noch eine unbegattete samt Teil-Volk aus, zugunsten einer weiteren unbegatteten, die heute schlüpft- das heißt auch, daß sich unsere Hoffnungen auf baldiges wieder-brüten um eine Woche nach hinten verschieben. Weil die junge Königin ja auch erstmal wieder 4-5 Tage braucht, bis sie zum Hochzeitsflug ausfliegt)

Ich werde nix unternehmen, bin allein hier, es stürmt und der Schwarm hängt wieder hoch.

Aber ich habe drei Lockkästen mit Honigwabenstückchen drin aufgestellt, vielleicht haben wir ja gaaaaanz viel Glück, und der Schwarm sucht sich einen davon aus. Abwarten.

Habe Fotos gemacht, aber das ist so weit oben und so versteckt, daß da nix erkennbar ist.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jahr 3.

5 Kommentare zu “Mistmistmist

  1. Äppelken sagt:

    Mönsch, jetzt legt ihr aber los. Ich bin ja voll die Tante bei so vielen Bienen…

  2. Neckarhex sagt:

    *ganz fest die Daumen drück*

  3. Bibo59 sagt:

    Dann wünsche ich Dir und dem Schwarm, dass die Holzkiste genehm ist. Aber wo tust Du die Bienen denn rein? Auf die schnelle ne neue Villa bauen?

    • Fjonka sagt:

      Nein, es gibt genug Leute, die sehnsüchtig auf ihren ersten Schwarm warten- den würden wir also über die Demeter-Imkerin, über die auch wir unsere Schwärme bekamen, in treue Hände abgeben.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s