Vor Johanni sollte der Imker auf die Brut achten
danach auf die Bienen
hat uns Guido Eich als Faustregel mitgegeben, als wir einen Vortrag über die möglichen Gründe hörten, wieso ein Volk stirbt. Meist, sagte er, machen das die Imker falsch. Vor Johanni ist die Zukunft des Volkes die Brut, danach die jetzt lebenden Bienen (obwohl natürlich ohne Brut auch zu diesem Zeitpunkt ein Volk nicht überleben kann)
Auf gar keinen Fall wird es jetzt Herbst! Das sind nur Manni und Norbert. Tiefdruckgebiete, die einen auf Herst machen.
Aber das nehmen wir denen einfach nicht ab, ok?
Ok…. ich versuch’s… das mit dem positiv denken ist nicht gerade eine meiner größten Stärken 😉
Manni und Norbert regnen sich hier grad einen ab. Ich überlege, ob ich Feuer im Ofen machen soll. *örks*
Hier hat’s dann zumindest nicht mehr geregnet seit mittags. Unsere tapferen Bienen nutzen das und fliegen trotz 14°(!) und Wind …
Was machen sie denn nu eure Bienen? Die ja virtuell quasi auch „unsere“ Bienen sind. Lass uns mal mit achten!
Morgen….
Da aber dieses Jahr alles ein bisschen später ist…
Es war Sonnenwende. Jetzt beginnt dann sicher bald die Zeit, in der alles ein bißchen FRÜHER ist. Zum BEispiel setzt hier das Herbstwetter ein …… (ich trau mich garnicht, ein Zwinkersmiley dahinterzusetzen, denn ich fürchte fast, ich habe recht *seufz*)
Da das Jahr ja weder dehnbar ist, noch die Jahreszeiten in weit mehr als dem natürlichen Maß verschoben werden können, muss nach einem längeren Winter ja ein kürzerer Sommer folgen. Schön ist das nicht, aber logisch.
Aber es muß doch nicht FRÜHER Herbst werden *schnüff*
Na, wir werden ja sehen *tröst* (Wie gut, dass der Bote nicht einen Kopf kürzer gemacht wird, wie in alten Mythen. Ich hätte auf diese Art schon längst den ein oder anderen Kopf verloren. Meine Köpfe verliere ich aber lieber mit mehr Spaß dabei 😉 )