Nachts, halb elf, in Angeln

Die tagsüber gut frequentierten Cafés haben geschlossen, die Bürgersteige sind hochgeklappt- hier findet bis morgen früh Niemand mehr Einlaß

Café "Zum Sigmarswurz" - tags ist jeder Tisch besetzt ...

Café „Zum Sigmarswurz“ – tags ist jeder Tisch besetzt …

Aber die potentielle Kundschaft lungert um diese Zeit eh lieber im eigenen Vorgarten herum

P1050456

Dafür haben die Nachtbars geöffnet und locken die Nachtschwärmer in Mengen an

Ein echter Nachtschwärmer ;-)

(und Nachtschwärmer kann man hier mal ganz wörtlich nehmen 😉

Die Klock-tein-Blume hat ihre Blüten bis halb elf ganz geöffnet- das geht so fix, daß man mit etwas Geduld sogar mit bloßem Auge die Bewegung wahrnehmen kann!P1050452

Um diese Jahreszeit wird es Klock tein langsam auch schon wieder dunkel- es sei denn, ein riesengroßer Vollmond hängt am Himmel und erleuchtet die warme Nacht

P1050463

Hinten raus sieht man: Mittsommer ist lang vorbei, aber noch wird es wirklich dunkel erst gegen elf. Noch ist Abendrot, wo seit neune schon die Sonne hinter’m Horizont verschwunden ist

P1050462

Ein wenig noch setzen wir uns an diesem windstillen Abend auf den Frühstücksplatz- dort hält sich die Tageshitze ein Weilchen länger. Aber bald heißt es dann auch für uns, wie zuvor schon für unsere Bienen: „Gute Nacht“.

P1050458
Der Dicke dagegen gehört zu den Nachtschwärmern. Eigentlich. Aber im echten Leben kommt er abends mit zu uns ins Schlafzimmer und verschnorchelt die Nacht am Fußende unseres Lagers….

4 Kommentare zu “Nachts, halb elf, in Angeln

  1. Äppelken sagt:

    So einen Nachtschwärmer habe ich gestern in meinem Schlafzimmer vorgefunden, der hatte sich wohl verflogen. Mit so viel Natur wie ihr da habt lebe ich ja nicht. *seufz*

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s