Nochmal Holz

P1060777Langsam wagt der Herr sich an die richtig fetten Teile der Buche ran. Einfach spalten ist, selbst mit Keilen und Spalthammer, nicht möglich. Die Keile prallen heraus wie aus Gummi. Also macht er erst einen Motorsägen-Einschnitt, da rein den ersten Keil, und dann wird’s. Oben sieht man – leider nicht so stark wie in echt – ein Streifenmuster, das der Pilz hinterlassen hat. Solche Stücke riechen richtig nach Verwesung (nicht nach Moder!), wenn man mit der Nase dran geht! Das scheint der Eigengeruch des Pilzes zu sein, denn die Stücke sind kein bißchen morsch. Unten- das, was wie Rinde aussieht, das ist auch der Pilz- denn das ist keine Rinde, sondern mitten im Holz. Es kann allerdings sein, daß es doch Rinde ist, im Sinne von Notfallhilfe der Buche, denn diese Teile lassen sich in Abgrenzung zu den morschen Kernen finden.

zoomSelbst der Spalter scheitert manchmal, denn überall, wo das Holz nicht morsch ist, ist es verwunden, knubbelig und steinhart.

P1060763

Und hier sieht man, wieso diese Buche außerdem noch so schwer zu spalten ist. Normalerweise spaltet Buche völlig glatt – nicht aber diese! Sie hat welliges Holz…. seltsam.

P1060762Zweieinhalb Matten sind schon voll, und jetzt sieht man immerhin, daß schon etwas vom Holzberg abgetragen ist. Aber ein Ende ist noch lang nicht in Sicht….

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Haus & Hof.

4 Kommentare zu “Nochmal Holz

  1. Äppelken sagt:

    Jo, mein Akku war kurz vorm Platzen (der vom Schoßapfel) und auffe Arbeit habbich zu tun. Und nee, das war ja schon ein „Spassofen“, das Trumm bleibt ja auch drinne und nimmt Platz weg. Kann ich eien zweiten Schuhschrank draus basteln…

  2. Äppelken sagt:

    Pöh. Bei mir ist es endgültig die letzte Saison mit Holzofen. Das veraltete System wird nicht mehr erneuert und da es eine Zentralheizung gibt muss ich auch nicht so doll frieren, nur teuer heizen.

    • Fjonka sagt:

      Ok, und die Schlepperei ist ja auch nicht unbedingt zuträglich- aber kannst Du einen „Spaßofen“ für zusätzlich und „schön“ bekommen? Oder werden alle Züge für die Zentralheizung benötigt?

    • Fjonka sagt:

      Achja, und: schön, Dich mal wieder zu lesen :-)) Bist ja inzwischen rarer Besuch geworden!

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s