Imkern macht nicht immer Freude.

Gestern zum Beispiel. Gestern hat es keinen Spaß gemacht.

Wir wussten ja, daß die erste Durchsicht unseres Schwarms nich‘ so dolle werden würde, hatte dieses Volk doch von Anfang an nicht gerade bauen wollen, und zum Schluß sogar die Waben schief über 3 TBs gezogen. Den Bienen ist sowas ja eigentlich egal- bloß können wir so nicht gucken, was bei ihnen los ist. In Zeiten v.V. (vor Varroa *g*) wäre auch das nicht wirklich schlimm gewesen, man hätte sich eben aufs nötigste beschränkt und gut. In Varroamilbenzeit ist sowas blöd, zumindest für Neu-Imker, zu denen wir uns auch im „Jahr 4“ noch zählen (müssen). Also los, ran da, bevor es richtig losgeht mit Honig, und wir NOCH mehr zerstören müssen…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Letztlich haben wir drei ganze Waben, davon leider auch eine mit Brut, abschneiden müssen. Die armen Larven kamen in die Kühltruhe zum hoffentlich schnellen und schmerzfreien sterben, einige Stunden später habe ich dann die Waben eingeschmolzen. Eine Sauerei, sag ich Euch! Und wie viele arme Tote in so ein paar kleinen Stücken bebrüteter Wabe sind – es war schon ein echtes Elend 😦 Jetzt können wir nur hoffen, daß sie ihre neuen Waben gerade bauen.
Was wir getan haben, um zu helfen: wir haben die TBH, die inzwischen durch absacken des Geländes recht schief stand (ich schrieb’s ja schon) wieder waagrecht ausgerichtet, und wir haben unseren Bienen eine schön gerade gebaute Wabe aus Haus2 direkt an ihren Nestrand gehängt, in der Hoffnung, daß die sie leitet. Außerdem haben wir alles, was wir an Nektar rausgeschnitten haben, hinten reingelegt, damit sie es auslutschen können. In der Haus2-Wabe ist auch noch Futter für sie drin….

Also los, Ihr Lieben. Jetzt schön diszipliniert gerade bauen….

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jahr 4.

12 Kommentare zu “Imkern macht nicht immer Freude.

  1. ladypark sagt:

    Wie heißt es so schön: Een beeten scheef hätt Gott leev. 😉

  2. Bibo59 sagt:

    Nehmt Euch mal ein Vorbild an den Nachbarskindern! Ob Biens das auch so hassen?

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s