22 3/12

Mai 2014

Mai

Eine Menge hat sich getan im Garten! Das große, weiße Feld- das ist der Walsmeister. Im letzten Jahr dachte ich, der geht mir ein, so wenig war da. Jetzt ist er wieder voll da, und immer noch habe ich es nicht geschafft, mal Bowle zu machen. Immer blüht er schon *gg* Außerdem gut zu erkennen: Goldmohn, Akeleien, Blausterne und vorn im Beet die zarten Porzellanblümchen. Die Sträucher haben die Angriffe des Rehbocks überstanden, die Erbsensträucher haben sogar schon geblüht! Wer es weiß sieht links im  Bild, aber noch rechts vom großen Stein eine Salweide, die anderen gehen im allgemeinen Gegiersche unter – jedenfalls auf die Entfernung. In den letzten Tagen habe ich Giersch gemäht und war dort, wo das nicht ging, täglich auf Blütenpirsch und -zerstörung. Die Ausläufer reichen mir, der muß sich nicht auch noch aussäen! Die Kirschblüte war im April noch nicht da – und jetzt ist sie rum … und man sieht, daß seit letzter Woche das schöne, helle Frühlingsgrün zum größten Teil schon dem dunkleren Sommergrün weichen musste.

Das Foto habe ich übrigens gestern um viertel vor acht abends gemacht – in kurzer Hose und T-shirt. Es hatte tags 27°! Im Mai! Im höchsten Norden des Landes! Unglaublich!!

4 Kommentare zu “22 3/12

  1. Bibo59 sagt:

    Ist ja schon genauso grün wie hier. Ich habe neulich irgendwo gelesen, man solle Kartoffeln zum Giersch pflanzen um dem Giersch die Kraft zu nehmen. Habe ich an meiner gierschigen Stelle gestern mal gemacht.

  2. ladypark sagt:

    Wow, welch ein Unterschied! Mir gefällt diese Serie.
    Der Waldmeister, den ich von dir habe, hat sich hier auch schon ausgebreitet. Da ich ihn unter die Weißdornhecke gepflanzt habe, kann ich da leider das reinwuchernde andere Kraut schelcht auszupfen, weil alles voller fieser Dornen ist. Aber irgendwie scheint sich der Waldmeister trozdem wohlzufühlen.

Platz für Klönschnack ...

