Zweitagesrätsel- Tag drei, die Auflösung.

Biens haben in diesem Jahr nicht nur Sirup zum auffüttern bekommen, sondern ein Wachs-Honig-Gemisch von den Roten. Ihren Honig konnte der Jungimker nämlich nicht vermarkten. Wegen der Milchsäurebehandlung im Frühjahr.

Nun hat dieses Gemisch bei den Grauen etwas länger gestanden, weil sie nicht allzu viel davon abgenommen haben. Und als wir nun letztlich den Deckel öffneten, um nachzuschauen – da lag obenauf  das Gebilde, dessen Foto Ihr gesehen habt.

Vorher sah das übrigens so aus:
P1070336Die Korkenscheiben hatten obendrauf als Schwimmhilfe gelegen, damit kein Bienchen ertrinkt bzw klebenbleibt, und die haben sie also – warum auch immer – mit Wabenbau verbaut. Der Herr F. meint „wie beim Brückenbau, stabilisieren, um besser rumklettern zu können“. Mag sein. Bisher hatten wir das noch nicht. Bisher hatten wir aber als Schwimmhilfe auch immer Heu obenauf gelegt. Nachteil: das Geklebe beim rausholen.

Bin gespannt, ob sie das wohl wieder machen, auch wenn sie Sirup oder Honig ohne Wachsreste bekommen oder ob es ihre Art war, das überschüssige Wachs zu verbrauchen. Normalerweise schreddern sie das nur, wo sie das müssen, um an Honigreste dranzukommen. Es liegt dann in kleinsten Stückchen lose da.

Advertisements

4 Kommentare zu “Zweitagesrätsel- Tag drei, die Auflösung.

  1. Steffi sagt:

    kreatives Völkchen Eure Bienen…

  2. Bibo59 sagt:

    Dann war ich ja schon nah dran.

    • Fjonka sagt:

      Ja, nur daß das NEUE Waben sind – die alten waren ja zerstampft und nur noch in Bruchstücken vorhanden gewesen. Das Wabenwerk hier ist neu gebaut und lag so wie auf dem Foto zu sehen auf dem Rest geschredderter Wabenstücke und dem winzigen Rest Honig.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s