Kenn ich. Sagt öfter mal Jemand. Aber woher kommt diese Redensart eigentlich?
PS: Mehr Redensarten und ihre Herkünfte hab ich schon hier gesammelt.
PPS: Gefunden im Haus des Henkers – das über der Pegnitz in Nürnberg liegt und als kleines Museum sehr interessant anzuschauen ist.
Aussortiert: Warum, bitte, liegt da ein Veranstaltungskalender von Juni? Und warum bemerke ich den erst jetzt, wo ich nach aussortierbarem um mich blicke, wo ich keine 30cm daneben sitze und schon seit Wochen aussortiere? – Na, jedenfalls liegt er jetzt im Altpapier.
Interessant. Dann hat sich aber die Bedeutung des Spruchs ziemlich gewandelt, oder seh ich das falsch?
Finde ich eigentlich nicht – die Redensart transportiert sozusagen das Entsetzen, den Abscheu. Bloß der Anlaß ist heutzutage halt nicht mehr der Satan, sondern irgendwas weniger schlimmes.
Übrigens das einzige mir bekannte Gottesurteil, bei dem Hexe oder Hexer eine echte Chance haben. Gefesselt ins Wasser geworfen zu werden oÄ – das hat wahrscheinlich wesentlich mehr Hexen „produziert“.
Najaa, vor ein paar Wochen war ja auch noch Juni.
*g* EINIGE Wochen….