Allns nich‘ so einfach …

Nun ist es also soweit. Echtes Angeliter Herbstwetter. Zwar haben wir noch 10 bis 12°, aber es weht böig und ist grau in grau. Und es ist wieder Zeit, erneut zu versuchen, den Varroen auf den Leib zu rücken. Aber jetzt, wo halt  „kalt und Wind“ angesagt ist, fällt mir wieder ein, warum das sonst immer so schwierig gewesen war mit dem eigentlich ja genialen Verdampferteil.

Wegen Wind nämlich!

Wie soll ein 30cm langes Alu-Rohr heiß genug werden, wenn die Flamme abgelenkt und das Rohr gut gekühlt wird?

Also brauchen wir Windschutz.

Und so habe ich also eben im Wohnzimmer gesessen und den weil wir ihn ja eigentlich nicht brauchen und er eh viel zu groß ist erst vor wenigen Wochen auseinandergenommenen Schwarmfangkasten zumindest zum Teil wieder zusammengebaut. Nämlich alle Seitenwände, nicht aber Boden und Deckel

Zum Glück hatte ich  – man weiß ja nie – Eckverbindungsplatten, Schrauben und alle Holzteile zusammen in einer Ecke geparkt. So musste ich immerhin nicht alles wieder mühsam zusammensuchen.

Jetzt haben wir also einen grooooßen Kasten, in den wir bestenfalls den Verdampfer hineinstellen können. Eigentlich müsste es möglich sein, das ganze zu bedienen, ohne es aus dem Kasten herauszuholen (man muß ja den Ventilator an- und ausstellen sowie die kleine Klappe öffnen, um die OS-Tablette reinzuwerfen, wenn’s heiß ist).

P1070666

Na???

Man darf gespannt sein, denn bekanntlich ist ja immer allns nicht so einfach….

P1070665

Doch. Funzt. Relativ einfach sogar 😉


Achja, also heute gleich zweimal aussortieren: der Korb, in dem die Wolle war, die jetzt im umfunktionierten Picknickkorb ist, ist wech. Bei einer neuen Besitzerin, die extra noch 2x nachfragte („Echt jetzt? Der auch??“), weil das Teil ja erst letztes Jahr gekauft war und deshalb funkelnagelneu aussieht. Ich hatte aber wirklich keine Idee, wofür ich’s hätte nutzen sollen….

Advertisements
Dieser Beitrag wurde in Jahr 4 veröffentlicht und mit getaggt.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s