Ich hoffe, Ihr habt Alle….

schöne Geschenke auspacken dürfen 😉

P1070783(Nein, keine Bange, nachdem der Katz so prima mitgeholfen hat, ein Weihnachtsgrußbild herzustellen, hab ich ihm das weggenommen und ihm stattdessen einige Leckerchen zukommen lassen, die für Katzen gesünder sind)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Zunächst einmal: heute morgen gabs weitgehend Entwarnung. Im Heizungskellervorraum ist noch recht viel, da müssen wir dranbleiben, im vorderen Raum scheint es nicht mehr reinzudrücken, im hinteren sind nur noch entlang der Fensterwand feuchte Kanten. Morgen ist es sicher so weit, daß ein bautrockner, den wir dann hoffentlich beim Baumarkt ausleihen können, sonst halt kaufen, helfen wird

Wir haben den gestrigen Tag damit verbracht, regelmäßig so alle zwei, später drei Stunden die neuen Wasserlachen zu beseitigen (wobei „Lachen“ eigentlich ein zu harmloses Bild vermittelt) Dann mehrere Möbel rausgeräumt, damit sie nicht total durchweichen, aber vieles müssen wir auch stehenlassen. Holzvorräte (BAUholz) durchsortiert, das sollte auch nicht naß werden, eine alte Spüle, einen Sack Dachdeckermörtel, der schon seit fast 15 Jahren an Ort und Stelle steht, einfach weil er so furchtbar schwer ist und etwas Kleinkram gleich nach draußen gebracht – so hab ich also auch gleich das aussortiert-Pensum für die letzten Tage erfüllt…. Dann fuhr ich zu Luc, der uns eine Tauchpumpe leihweise angeboten hat, die ab 5mm Höhe abpumpen kann. Leider (naja, also, wenn man da jetzt von „leider“ reden kann) war der „Pegel“ als ich spätnachmittags damit zurückkam auf exakt 4,5mm gesunken, und die Pumpe hat sich nicht erweichen lassen, 4,5mm abzusaugen. Also wieder den Naßsauger genommen.

Offenbar sanken also jetzt die Pegel, es drückte zwar noch, aber das Wasser kamt nicht mehr so massiv und auch nicht mehr so schnell nach. Obwohl es nachmittags dann auch noch zu schneien begonnen hat, na super! Die Temperaturen gingen auf 0°, aber liegen blieb noch nix. Jetzt friert es richtig, die Überschwemmungen und der Teich haben schon Eisränder, und leider kommt auch immer mal Schnee runter – eigentlich war angesagt, es solle trocken bleiben…. Drin haben alle Fenster feuchte Ränder, der Ofen bullert und wir werden immer mal Durchzug schaffen – die Feuchte muß ja raus, und dauerlüften geht bei Frost nicht…. Im Flur riecht es modrig-feucht, aber bisher auch nur im Flur- durch Tür- und Treppenritzen zieht der Duft vom Keller mit der Wärme nach oben….

Ja, so ist die Lage. Mir tut von den letzten beiden Tagen ziemlich jeder Knochen weh (hebt mal 30, 40x pro Tag so einen 15-L-Naßsaugereimer voll hoch in die Spüle zum auskippen, dann wisst Ihr, was ich meine….), aber heute kann ich dann endlich die Erholung starten, auf die ich mich am heiligen Abend so gefreut hatte… und morgen gehts dann munter zur Arbeit….

Advertisements

5 Kommentare zu “Ich hoffe, Ihr habt Alle….

  1. dschinny sagt:

    Ach, Ihr Armen! Besinnliche Weihnachten waren das ja nun definitiv nicht! Wir saßen auch schon mehrmals zu Weihnachten mit Heizungsrohrbrüchen und aufgestemmten Fußböden herum. Da hilft nur noch Galgenhumor… Ich hoffe, Ihr habt’s jetzt überstanden und könnt wenigstens einigermaßen trocken ins neue Jahr rutschen.

  2. Steffi sagt:

    ach Kinners. Ich hoffe ihr habt das bald geschafft. Zum Thema Tauchpumpe, habt ihr nicht im Keller einen etwas tieferen Schacht, wo das Wasser höher als 4,5mm steht? Wär falls das öfter vorkommt sicher eine gute Investition, zumal ihr ja nun wisst wo das Wasser am ehesten reindrückt und steht. (ich hab das mal bei nem Bekannten im Keller gesehen, der wohnt aber in der Nähe der Weser, da gibts öfter mal höheres Wasser.)

    • Fjonka sagt:

      Nee, haben wir nicht – aber da das auch ein echter Sonderfall war (1. Mal seit 20 Jahren hier und die höchste gefallene Regenmenge seit 200, las ich) ist das auch nicht nötig, meine ich.

  3. Bibo59 sagt:

    Ihr ärmsten! Aber wenn es jetzt friert, kann es wenigstens nicht mehr regnen.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s