Kleinvieh

KleinviehDaß man auf die allereinfachsten Sachen nicht von allein kommt….: unser Vanillinzucker ist aus. Ich habe Zucker in ein Glas gefüllt, ein paar Stücke Vanilleschote dazugetan, warte nun vierzehn Tage (den nächsten Vanillezucker brauchen wir eh erst wannweißichmal *g*) und habe auf ewig guten Vanillezucker. Doll.

Müllfrei, billig, besser:

  • Besser: Vanillezucker. Nicht Vanillinzucker: Vanillinzucker ist mit synthetischen Aromastoffen. Mein Vanillezucker ist „echt“.
  • Müllfrei: Im Laden gibts das in Papiertüten, mehrere zusammen in Plastik. Das spare ich mir jetzt.
  • Das ganze hätte ich sogar mit einem weiteren potentiellen Müll herstellen können: der bereits ausgekratzten Vanilleschote. Wir brauchen bloß nie Vanilleschoten, deshalb habe ich eine unausgekratzte, die da lange schon rumlag genommen.
  • Billig: Und wenn man den Berichten, durch die ich auf diese supereinfache Idee gekommen bin, glauben kann, kann man den Zucker eeeeewig immer wieder nachfüllen.

Danke an foolfashion, die Ideengeberin.


Aussortiert: weitere Fliesenreste. In einem anderen Kellerregal gefunden. Wo kommen die bloß alle her????

4 Kommentare zu “Kleinvieh

  1. Fussel sagt:

    Mach ich auch schon ewig so. Zu allem Überfluß schmeckt der selbstgemachte auch noch besser, finde ich.

  2. Steffi sagt:

    guter Hinweis, wenn mein Vanille/Vanillinzucker aus ist, mache ich mir auch ein Glas, ne Schote habe ich wohl auch noch 🙂

  3. Hallo!

    Das funktioniert wirklich sehr gut – ich habe auf meinem Blog auch schon einmal den Tipp gegeben.

    Gekaufter Vanillezucker kommt mir nicht mehr ins Haus!

    lg
    Maria

Platz für Klönschnack ...

