Weiter gehts…

…mit Berichten vom Ofen:

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Die Heizklappe ist etwas, von dem ich zuvor nicht wusste, daß es hineinkäme und wozu. Man kann sie an dem langen Stab, der nach außen führt, auf – und zuklappen. Im Normalfall ist sie geschlossen. Aber wenn es zB draußen wärmer ist als im Haus, oder auch, wenn man mal mit einem kleinen Feuer nur fix das Wohnzimmer anwärmen möchte, ohne daß der ganze Ofen durchwärmt – dann macht man die Klappe auf. Sie bildet dann eine Art Bypass fürs Rauchgas, das dann, ohne durch den ganzen Ofen zu laufen, den direkten Weg gen Kamin nehmen kann. So zieht der Kamin an warmen Tagen beim anheizen besser, oder der ganze Schamott wird nicht warm und überhitzt das Haus, wenn man nur eben mal ein Stündchen am Abend ein warmes Wohnzimmer haben will. Praktisch!

Noch etwas: dadurch, daß die Ofenbauer neben dem Ofen den Wandschutz (Decke) angebracht haben, ist uns klar geworden: die Wandscheibe von Küche bis Schiebetür, an der der Ofen steht, werden wir wohl, für welchen Anstrich auch immer wir uns entscheiden, einfach weiß streichen. Das beruhigt – sieht nämlich so gleich viel besser aus, als wenn neben dem Ofen noch ein kleines Stückchen „unten gelb, oben weiß“ rausguckt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde in renovieren veröffentlicht und mit getaggt.

3 Kommentare zu “Weiter gehts…

  1. teff42 sagt:

    ich habe auch so eine Klappe. Einfach zum besser anheizen. Mein oller Kachelofen qualmt wie Sau, wenn man ihn anmacht und die Klappe falsch steht. Sobald er halbwegs warm ist kann man umstellen und dann wird der komplette Ofen warm und es nebelt nicht mehr.

  2. ladypark sagt:

    Das mit dem „nur weiß Anstrich“ finde ich gut, mir wären zwei Farben am Ofen auch viel zu unruhig.
    Bin mal gespannt, ob ihr die Klappe tatsächlich benutzen werdet.

  3. Es bleibt spannend! 🙂 Ich verfolge das ja begeistert mit, ohne, daß ich jeweils dazu was zu sagen wüßte…

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s