Vögelein

Da nistet Jemand im Halbhöhlenbrüterkasten. Scheu isser, der Jemand. Das Köpfchen sieht ein wenig aus wie eine Schwalbe, aber wenns Vöglein wegfliegt, was es immer schon tut, wenn man so weit weg ist, daß ein vernünftiges Foto nicht möglich ist, dann fliegts anders: immer erst abwärts, und dann knapp überm Boden bis zum Knick oder zur Hecke, erst kurz davor wieder aufwärts. Sehr charakteristisch eigentlich. Und außerdem nistet es ja nicht wie eine Schwalbe

Xmal war ich mit dem Fotoapparat draußen, Xmal hatte ich nur den leeren Nistkasten auf dem Bild ….

Am Dienstag dann hatte ich die Faxen dicke – wenn das Vögelchen mich es nicht angucken läßt, dachte ich mir, dann nehm ich die Leiter und gucke einmal ins Nest. Die Eier oder Küken wird man dann schon bestimmen können!

Das muß es geahnt haben, das winzige Tier: diesmal konnte ich bis auf Viertel-Hof-Nähe ran und ein Foto mit Vögelchen machen, so wie wir es schon seit längerer Zeit sehen:

P1110028

Und dann die Sensation: raus flog es – und nicht weg diesmal, sondern auf das Fahrrad des Mieters, so daß ich samt Fotoapparat sogar näher dran war als am Nistkasten! Gucken konnte UND zwei Fotos schießen!

P1110029

Im Netz habe ich dann mal nach Halbhöhlenbrütern gesucht und verglichen, und ich glaube, was da brütet ist ein  Grauschnäpper. Nein, sicher bin ich nach wie vor nicht – ich habe gezoomt, vergrößert undundund – aber besser als so ists nicht erkennbar.
P1110030
Aber ich denke, das mit dem Grauschnäpper haut hin. Wer es besser weiß, der melde sich – Fotos plus alle Infos die ich habe sind ja da…. ans Nest bin ich dann aber nicht mehr gegangen. Ich fand, daß das Vögelchen sich sehr tapfer gezeigt hat, das muß belohnt werden und sollte nicht mit Angst um die Kleinen vergolten werden!


Aussortiert: gesammelte Sockenwollreste als Stopfwolle. Ich hatte eh vergessen, daß ich die habe und mit „dem ähnlichsten“ was so da war gestopft. Das werde ich auch weiterhin tun. Auch gleich mitentsorgt: die Fersen-verstärker-Fäden (waren früher immer mit drin im Knäuel, aber ich hab sie nie miteingestrickt, weil das dann so unbequem dick wurde)

 

 

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

9 Kommentare zu “Vögelein

  1. teff42 sagt:

    eben schubste eine Amsel Moos und anderen Unrat aus einer Dachrinne direkt auf den Bürgersteig, uns vor die Füße. Ich dachte erst wer schmeisst da Dinge aus dem Fenster, wo doch gar kein Fenster offen war und das hierzulande kaum jemand tut…

    —-
    wieder ein Buch, welches morgen in des Grafen Bücherregal umzieht, außerdem habe ich gestern eine Radkappe verliehen. Ich weiß gilt beides nicht, jedoch habe ich aus einer kaputten Arbeitsjeans eine heile Arbeitsjeans gemacht. Finde ich auch gut und hatte ich schon lange auf meiner Liste stehen…

    • Fjonka sagt:

      Nee, stimmt, verleihen gilt nicht und umarbeiten auch nicht *g* (obwohl Dir fürs reparieren einer Hose die größte Ehrfurcht meinerseits sicher ist!
      Des Grafebn Regal – ein Nicht-BC-öffentliches, oder dessen PC? Weil: Ersteres würde schon gelten, finde ich!

  2. satayspiess sagt:

    http://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel09.htm
    Schaut doch mal hier nach dem Grauschnäpper. Vielleicht erkennt ihr ja das Piepen wieder. 🙂

  3. Äppelken sagt:

    Oh wie putzig! Mir graut schon vor dem Tag, an dem meine Rollladenkasten-Spatzen endgültig ausgeflogen sind und ich das Nest entfernen muss. (Die Vermieterin hats entdeckt.)

  4. Bibo59 sagt:

    Ich hätte vom Foto auf Gartengrasmücke http://www.naturgucker.de/?art=-555007939
    getippt, aber die brütet nicht in Höhlen.
    Also vermutlich doch ein Grauschnäpper http://www.naturgucker.de/?art=1765504810
    Aber mit kleinen, unbunten Singvögeln kenne ich mich nicht so gut aus. Unter dem Reiter Bilder kannst du Fotos vergleichen.
    Frag mal die Amsel, die kann so was.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s