Suchbild

Na?

Fällt Jemandem etwas auf?

P1110066Nicht? Oder doch?

Wenn nicht, dann aber jetzt:

P1110067P1110068Ja, genau! Drei weitere Bienenvölker sind in unseren Garten eingezogen. Wieder Pflegekinder (daß man uns nach dem Fiasko vom letzten jahr überhaupt noch welche anvertrauen mag, dabei kann sich dann Jeder denken, was er möchte)

Wieder ist ein Notfall der Grund, es ist aber schon klar, daß sie längstens bis Frühjahr hier bleiben werden, wir werden sehen, wohin sie dann weiterziehen. Erstmal wollen wir aber tun, was wir können, damit sie auch überleben, und dazu gehört, daß sie gleich am Abend nach ihrem Einzug erstmal Saures bekommen haben – nämlich eine Schwammtuch-Ameisensäurebehandlung. Da unsere eigenen Völker nun auch seit heute mit dem Verdunster „durch“ sind (vorschriftsmäßig waren die jeweils 290ml 60%iger Ameisensäure nach 11-14 Tagen vollständig verdunstet), können wir nun am Sonntag einen GRoßeinsatz machen und

  1. sechs Bienenvölker durchgucken – und ganz vielleicht dann gleich zwei der „Neuen“ zusammenlegen, wenn sie nämlich so schwächlich sind, wie der Besitzer es vermutet),
  2. dann alle Völker wiegen, um zu sehen, wie die Winterfutter-Lage ist, um dann
  3. zu füttern.

Na, und dann steht da ja auch noch immer ein groooßer Topf Honig, der langsam abfüllreif ist – dafür haben wir praktisches Equipment mitbekommen- mehr dazu, wenns getan ist 🙂

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jahr 5.

7 Kommentare zu “Suchbild

  1. teff42 sagt:

    Villa Summsel…
    Ich hoffe sie kommen durch und finden dann ein ebenso schönes Zuhause…
    Aussortiert: Heute und gestern auch nicht. Keine Zeit, Ernteeinsatz bei meinem Bruder. Endlich regnets nicht, der Weizen ist ab. Morgen der Roggen wenns klappt und dann mal weitersehen.

    🙂

  2. satayspiess sagt:

    Ich drücke die Daumen für die Bienen. Übrigens würde mich interessieren, wie man ein Bienenvolk wiegt … „sooooo, und nun summt mal alle schön auf die Waage hier“ … wird ja nicht funktionieren. 😉 Oder doch? :-O

  3. Mario sagt:

    Euch fliegen die Bienen eben im wahrsten Sinne des Wortes zu. 😉 Warum behandelt ihr die „neuen“ nicht mit dem Nassenheider, ich finde das ist zuverlässiger und Bienenschonender als die Schwammtuchmethode. Viel Spaß und viel Glück mit all Euren Völkern.

    • Fjonka sagt:

      Zeitmangel. Wir wollen (Räuberei etc) alle gleichzeitig füttern und behandeln.
      Die 2.behandlung wird ebenfalls unterschiedlich sein: Materialmangel dann 😉 Wir haben nur 4 Nassenheider, aber jetzt 6 Völker….
      abr in den Magazinbeuten hat es auch mit dem Schwammtuch noch keine Probleme gegeben.

  4. Bibo59 sagt:

    Naja, es gibt Igelstationen und Katzenheime und Pferdenothöfe und ihr habt eben eine Bienenstation. Viel Glück mit den Neuen.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s