Autsch!

Gestern, nach dem Dachrinnensäubern. Der (schon mehrfach ausgeleerte) Blätter-Eimer ist nach der letzten Etappe erst viertels voll – also beschließe ich, noch die Ecke neben der Eingangstreppe von Blättern zu säubern. Starte vorne, und während ich so gemächlich vor mich hin dicke Hände voll Laub in den Eimer packe, denk‘ ich

Eigentlich wäre das hier ein guter Igelplatz. Trocken, windgeschützt, durch die Hausmauer etwas warm…… AUTSCH!!!!

Stacheln im Finger – ein Igel!!!

(Ja, klar – habe das Laub wieder fein säuberlich draufgeschichtet … mal sehn, ob er dableibt…)

Übrigens: kann mich nicht erinnern, schonmal Mitte November Rasen gemäht zu haben. Premiere: gestern! *g*)


Aussortiert: einen weiteren, großen Stapel Baumwolltaschen. Mal sehn, wer sie brauchen kann – die Kleiderkammer schonmal nicht. Schade.

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

15 Kommentare zu “Autsch!

  1. Hallo Fjonka!

    Ich hoffe, Deinen Fingern geht es wieder gut.

    Derzeit ist es wirklich unnatürlich warm, überall fängt es wieder zum Blühen an.

    lg
    Maria

    • Fjonka sagt:

      Danke der Nachfrage – sooo schlimm war’s nicht, hat nichtmal geblutet. Eben ein „Autsch“, kein „AAAAAUUUUUU“ 😉
      und das Wetter soll vorerst so bleiben! Wirklich seltsam!

  2. Rosenfrau sagt:

    Ich *müsste* nochmal mähen – bloß wann? :-/ Außerdem blühen meine Rosen noch, ist also noch nix mit „Gärtchen winterfest machen“

    • Bibo59 sagt:

      Ich habe Ende Oktober gemäht, das sollte eigentlich reichen. Kann höchstens sein, dass ich mit dem Mäher noch mal Laub aufsammele. Gibt guten Kompost.

  3. Bibo59 sagt:

    Baumwolltaschen hat man nie genug. Man kann sie zum Beispiel zu Bookcrossertreffen mitnehmen und jemandem andrehen, dessen Tasche zu klein ist. Auf die Art bin ich schon einige losgeworden.
    Außerdem kann man sie mit zum Markt nehmen: Ich brauche keine Plastiktüte, tun sie mir die Kartoffeln hier rein. Dann kann man sie mitsamt den Kartoffeln in den Keller hängen und die Kartoffeln bleiben frisch.

    • Fjonka sagt:

      Markt – es gibt sogar hier im Dorf einen, immer mittwochs früh – genau drei Stände. Gemüse, Bäcker, Fleisch. Nichts davon bio. Und die Crossies hier sind so drauf bedacht, weniger mitzunehmen als zu bringen – die würden im Leben keinen Beutel annehmen *g*

      • Bibo59 sagt:

        Naja, das hat sich hier auch so eingebürgert. Trotzdem bin ich schon Tüten losgeworden.
        Aber hier gibt es immer mal Anfänger 🙂
        In Köln verbreiten sich Beutel ungefähr so schnell wie hässliche Tassen im NDR.
        Wenn demnächst die Plastiktüten verboten werden, dann brauchen wir die. 😉

    • Drachenkater sagt:

      Ey Bibo, wir sind froh wenn unsere großen Beutel/Rucksäcke/etc. nach dem Treffen leerer sind als vor dem Treffen und jetzt ermunterst du Fjonka noch dazu uns ZUSÄTZLICHE Transportbeutel anzudrehen??????????????

      • Bibo59 sagt:

        Für den Release-Spaziergang danach? Ich habe ja immer mal die Reste aus Hamburg nach Flensburg/Kiel geschleppt und umgekehrt um das Ganze mal etwas zu durchmischen.

    • Fjonka sagt:

      Ich sags ja….*gg*

  4. Bibo59 sagt:

    Das ist bestimmt, der Süße, der immer mal auf den Grillpartys erscheint. Ich habe auch ein Nest im Garten gefunden unter der großen Scheinzypresse, aus Stöckchen erbaut. Aber nicht reingefasst. so weiß ich nicht ob dort der Igel wohnt oder der Bilch.
    Habe gestern auch einige Blätter dazu gekippt und auch an einer anderen Stelle einen Laubhaufen errichtet.

    • Fjonka sagt:

      *lol* – wer weiß!? Ich habe grad das Blog nach den Fotos abgesucht, wurde aber nicht fündig…. bei uns errichten sich die Laubhaufen immer selbt, und da ich wirklich fast kein Laub vor dem Frühjahr entferne, haben noch viele Igel die Chance, OHNE Störungen bei uns zu schlafen. Nur eben nicht gerade da…. *g*

  5. wattundmeer sagt:

    Wir Mähen auch noch… das ist wirklich ungewöhnlich… LG Ulrike

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s