Nach dem Flugling

Sonntag, der Tag eins „danach“ zeigt folgendes Bild:
Bei den Kringelchen starker Flugbetrieb, von unten in die Beute gelugt, hängen Bienentrauben bis unten und auch in der Ecke der Beute hinterm Trennschied (sie haben ja nur drei Waben und zwei Anfangsstreifen und müssen sich erstmal die neuen Waben ausbauen – zu wenig Platz für so viele Bienen)

P1110563

Links, vor dem Trennschied, großes Gedränge. Rechts, dahinter, ist weniger los

DIESE Bienen haben jetzt zwei Aufgaben: Wabenbau und Königinnenbasteln.
Bei den Sternchen hört man emsiges lüften und sausen, sieht aber wenige Bienen ein und aus fliegen: sie haben ja alle Flugbienen verloren, und nun müssen sich erstmal neue Bienen entscheiden, herauszufliegen… aber sie haben ja auch genug Pollen und Nektar eingelagert, um sich zu versorgen. Und täglich schlüpfen viele junge Bienen, um das geschröpfte Volk zu verstärken. DEREN Aufgabe: die Königin soll sich mal mit brüten weiter so gut ranhalten, damit sie schnell wieder erstarken!

Am Montag ists ähnlich, aber es fliegen schon mehr Bienen bei den Sternchen. Man stellt sich um….. über den Tag konnte ich dann beobachten, wie immer mehr Bienen aus dem Stock kamen, sich einflogen und dann – auch mit Pollen – zurückkamen.

P1110571

Man vergleiche: morgens: nüscht los bei Sternchens

P1110573

Abends bietet sich schon ein besseres Bild. (Zwischendrin war mehr los, aber da flog man sich auch fleißig ein….

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jahr 6.

5 Kommentare zu “Nach dem Flugling

  1. Muri sagt:

    Königin basteln 😉 nett beschrieben….die Bastelstunde in der Bienenkinderstube.

  2. teff42 sagt:

    schön, dass es voran geht. Die Kringelchen hatte ich lange vermisst 😉

  3. Bibo59 sagt:

    Können die sich denn so einfach eine Königin basteln? Hattest Du nicht mal geschrieben, sie machen eine Arbeiterin zur Königin, die dann aber unfruchtbar ist?

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s