Erntezeit

16. 6.

Ja, das war also das erste, was wir morgens getan haben. Die Bienenflucht* hat gut gewirkt, kaum Bienen abzufegen, dementsprechend ruhig lief das ganze ab. Zum Glück – denn sehr schnell bekamen die Damen der Kringelchen mit, daß hier Honig zu holen war. Zum Schluß mussten wir fix werden, damit wir nicht die einen Bienen abfegen – und doppelt so viele wieder drauffliegen. Aber da waren wir ja schon fast fertig.

Ab mit der Zarge nach drinnen, und die Waben ausgeschnitten, gepreßt und in die Eimer. Wer noch nicht gesehen hat, wie das funktioniert, der klicke hier. Die Reste dürfen die Sternchen ausschlecken 🙂 Und wir lassen nun tropfen. Ein, zwei Tage und ein, zweimal umgerührt, und alles (naja, das meiste) ist draußen. Dann kommt die Ernte in den Pott, wird wenn nötig abgeschäumt (Schaum obenauf entfernt) dann täglich gerührt, bis sie zu kristallisieren beginnt und abgefüllt – fertig. Aber das dauert noch, jetzt haben wir Wartepause.

Danke, ihr Bienchen 🙂 Ihr bekommt dann später die Reste, die aus dem gepreßten Wachs nicht austropfen möchten, zum ausschlecken und macht die schön sauber, damit ich wiederum schönes, sauberes Wachs ohne Honigreste für Kerzen habe. Ach, Ihr seid schon toll!

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jahr 6.

2 Kommentare zu “Erntezeit

  1. Mario sagt:

    Glückwunsch Fjonka. Lasst Euch den Honig schmecken.
    Wie viel Kilo pro Volk hast du denn so geerntet?

    • Fjonka sagt:

      Wiedermal: keine Ahnung!
      Erstens haben wir ja wegen der durch den Flugling geschwächten Sternchen dem Mondvolk den Sternchenhonig zum mitpflegen gegeben, und dann ja auch die verdeckeltsten Waben zusammengeworfen zum ernten – und dann haben wir, na klar, wieder nicht die leeren Gefäße gewogen, so daß wir NIX wissen…. wenn ich dran denke, wiege ich vor dem abfüllen und danach die leeren Gefäße. Und dann weiß ich was und geb‘ Bescheid.
      Jedenfalls ists ein Dadant-Honigraum voll, was wir geerntet haben…..

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s