Schwer oder schwierig…

… ists, den Tücken der Sprache nicht auf den Leim zu gehen. Mir gelang es nicht, las ich doch heute erst hier :

Iraki gibt es nicht! Es kann nur Iraker geben.

So wie es zwar Engländer gibt, aber keine Deutschländer (außer wenigen armen Würstchen *gg*), zwar Österreicher, aber keine Frankreicher, so gibt es zwar Saudis, aber keine Irakis – und schon gar keine Iraki, ohne s. Asche auf mein Haupt….

Ab. hat mich gestern auf eine weitere Tücke aufmerksam gemacht: warum muß er eine Tablette nehmen? Tablette – ist das nicht das Ding, auf dem man Sachen trägt? Nein, das hat kein e am Ende, das ist ein Tablett. Die Tablette ist das kleine, zum schlucken. Medizin. Und mir war noch nie aufgefallen, daß in dem Fall ein kleines e so einen großen Unterschied ausmacht. Für mich waren das immer völlig unterschiedliche Wörter, fast wie „Baum“ und „Heizspirale“ oder so 😉

Nun gut, das arabische hat andere Tücken. Wo wir Deutsche ganz ohne Unterschied „Gut!“ antworten, wenn wir gefragt werden, wie es uns geht, machen Iraker(!) da große Unterschiede: frage ich einen Mann, sagt er „Sien!“. Frage ich eine Frau, sagt sie „Siene!“, frage ich aber in die Runde und es geht allen gut, so höre ich ein „Sieni!“ (Allerdings – frage ich in die Runde, ob alle hübsch seien, und sie sind alle hübsch – dann höre ich „Jamilisch!“ statt „Jamili!“- wenn ich mich recht entsinne) Ohje!!!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde in Sonst so veröffentlicht und mit getaggt.

2 Kommentare zu “Schwer oder schwierig…

  1. Jungimker sagt:

    …. und A. hätte gerne erklärt, warum wir im Urlaub IN die Schweiz und IN die Türkei fahren, aber NACH Österreich und NACH Italien. Tja ??

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s