Unfair!

Auch im wunderbaren und nicht mehr existierenden Bönstruper Dorfmuseum gefunden.

Auch im wunderbaren und nicht mehr existierenden Bönstruper Dorfmuseum gefunden.

Kaum kommt frau in das Alter, in dem sie wissen möchte, was denn nun in den Produkten, die zu kaufen sie erwägt, so drin ist – schon kann sie die Liste mit den Inhaltsstoffen nicht mehr lesen. Weil die Schrift zu klein ist. Durchwegs.

Dabei ist frau nicht mal 97 Jahre alt, sondern erst 51. Und nicht aus Ahneby 😉 Und hat eine Gleitsichtbrille. Obwohl neu und frisch angepaßt, hilft die dabei aber auch nicht mehr.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Sonst so.

15 Kommentare zu “Unfair!

  1. Eva sagt:

    Lesen kann ich die Inhaltsstoffe schon. Aber ich verstehe sie nicht. Ich bräuchte dazu ein chemisches Handbuch und das ist mir etwas zu schwer für den täglichen Einkauf 🙂

    • Fjonka sagt:

      Beim schreiben hatte ich Lebensmittel im Sinn, ich hätte einfach gern gewußt, ob Zucker mit drin ist und was sonst so…. aber die ganzen Zusatzstoffe und E-Nummern und so, die kenn ich auch nicht. Und wenn ich eine Hautcreme-Tube anschaue, dann weiß ich, warum ich gern im Bioladen kaufe, da kenne ich nämlich doch die meisten Inhaltsstoffe, die draufstehen (wenn ich miir dann daheim die Lupe nehme)

  2. Hallo Fjonka!

    Ich war auch gerade wieder einmal beim Augenarzt und habe eine neue Brille verschrieben bekommen. Nächste Woche darf ich sie abholen.

    Zum Glück bin ich kurzsichtig und da kann ich dann auch ohne Brille das Kleingedruckte lesen.

    lg
    Maria

  3. ladypark sagt:

    Soll ich mal eine Sehhilfenberatung mit dir machen? 😉
    *duckundwech*

    Geht mir leider auch so. Bei Büchern hilft die E-Book-Variante, wenn die Ausgangsschrift zu klein ist. Das ist mir allemal lieber, als diese lästige Brille, zumal ich grundsätzlich im Bett auf der Seite liegend lese, das geht mit Brille gar nicht.

  4. Bibo59 sagt:

    Ja, geht mir auch so und ich habe gestern ein vermutlich gutes Buch in die Ecke gepfeffert, weil ich mit der Schrift nicht klar kam. Bei den Verpackungen ist das Absicht, damit niemand lesen kann, was wirklich drin ist. Oft ist das nicht nur klein, sondern auch unscharf gedruckt, oder so, dass die Schrift sich nicht gut vom Hintergrund abhebt. Im Landesmuseum in Schleswig gab es zu einer Ausstellung eine kleine Lupe, sehr hilfreich, man muss sie nur mitnehmen. Wenn ich die Zutatenliste nicht entziffern kann, kaufe ich das nicht.

  5. Roswitha sagt:

    Ist Absicht, weil wir denken sollen, etwas ist gut für uns, aber den Inhalt aber nicht überprüfen können. Der Nimbus des wertvollen und besonderen macht die Lotion besonders teuer, auch wenn es hauptsächlich einfach aufgeschlagenes Olivenöl mit Formaldehyd ist.

  6. dat Schrumpeläppelken sagt:

    Ich hatte meine Gleitsichtbrille schon mit…äh…so Anfang, Mitte 40. Und hab schon wenige Jahre später wieder angefangen, auch die hochzuschieben und die Packungen ganze nah an die Augen zu halten, um die Zutatenliste lesen zu können. Zum Lesen taugt sie auch nicht, als Arbeitsbrille eh nicht,aber nur mit der Fernbrille geht auch nicht mehr. Und ich wollte mal 120 Jahre alt werden. Aber halt nicht schon vor meinem 50sten.

  7. Seufz. Kommt mir bekannt vor.

    • Fjonka sagt:

      Das Schicksal (fast aller) Derer, die im Midlifecrisis-Alter sind …. *mitseufz*

      • Roswitha sagt:

        Warum zählt Ihr eure Beschwerden auf, anstatt euch zu beschweren? Es ist doch ein Mangel, wenn die Zutaten nicht lesbar sind! Warum klagt nicht mal jemand, weil sie Ausschlag o.ä. bekommt, auf Schadensersatz? Die Idee mit der Zutatenliste war doch wohl, dass wir sie lesen können.
        Auch junge Menschen haben keine Lupenaugen, sonst macht doch einfach Konsumstreik bei den Produkten, oder lasst euch von den Firmen eine Liste schicken.

Platz für Klönschnack ...

