Prozvonit*

Gestern hat mein Handy geklingelt.

Das ist durchaus bemerkenswert, denn selbst die 5-7 Menschen, die meine Handynummer haben, wissen, daß es keinerlei Sinn hat, ohne Vorankündigung mit mir auf dem Handy telefonieren zu wollen. Das Dingen führe ich ganz altmodisch „nur für den Notfall“ mit mir, und so ist es dann auch meistens ausgeschaltet.

Also nochmal: gestern hat mein Handy geklingelt.
Ich kannte die Nummer im Display nicht.
Ich habe nicht zurückgerufen.
Und das ist schon die ganze Geschichte … ich schreibe sie auch nur auf, um mal das Wort Prozvonit vorstellen zu können:

* Prozvonit: tschechisch. Jemandes Handy nur einmal klingeln lassen, damit Derjenige zurückruft und man nicht so viel Geld fürs auf-dem-Handy-anrufen ausgeben muß.
Ich glaube, das ist so ein Wort, das sich nur sehr kurz halten wird – es ist ja jetzt schon so, daß es kaum noch Menschen ohne allgemeine Flatrate gibt, die auch nur wissen, daß es für jeden normalen Menschen der letzten fünf  Festnetz-Nutzer ohne Handy-flatrate eine teure Zumutung ist, sie auf dem Handy anzurufen. Aber vielleicht ists ja in Tschechien noch anders!?

 

Dieser Beitrag wurde in Sonst so veröffentlicht und mit getaggt.

4 Kommentare zu “Prozvonit*

  1. ladypark sagt:

    Ich habe auch keine Handy-Flatrate, noch nicht. Aber da es bei mir dienstlich immer mehr dazu kommt, dass ich meine Kontaktpersonen nur via Handy erreiche, werde ich wohl oder übel die Seiten wechseln müssen, irgendwann. 😦

  2. Bibo59 sagt:

    Nein, das ist nicht Prozvonit, das ist ein Werberoboter. Der klingelt nur einmal durch, und wenn du da zurückrufst bist Du mit einer Werbe-hotline verbunden. Das macht er auch im Festnetz. Gib die Nummer mal im Google oder Ecosia ein. Da findest Du so Seiten, die herausfinden, ob das eine seriöse Nummer ist oder nicht. Ich mache das immer mit mir unbekannten Nummern.

Platz für Klönschnack ...

