Schnelle Antwort

wir danken Ihnen für die Anregung bezüglich der neuen Mitgliedsausweise, diese nicht aus Plastik sondern aus Pappe zu verwenden.

Hinsichtlich der Verwendung unserer Mitgliedsausweise hat sich im Laufe der vergangenen Jahre gezeigt, dass Pappausweise leider nicht so haltbar sind. Gerade bei unseren vielen ehrenamtlichen Gassigängern ist es früher vermehrt dazu gekommen, dass die Ausweise nach einigen Wochen der Benutzung erneuert werden mussten. Und dies mehrmals im Jahr. So haben wir bereits vor einigen Jahren auf Mitgliedsausweise umgestellt, die wir zum Schutz mit einer Folie laminiert haben. Dies hat sich in der alltäglichen Praxis bisher recht gut bewährt.

Natürlich müssen wir Ihnen Recht geben, dass gerade in der heutigen Zeit Plastikmüll ein großes Problem darstellt. Ganz auf eine wasserabweisende Schutzschicht werden wir jedoch vermutlich nicht verzichten können. Somit haben wir uns derzeit für diese Variante der Mitgliedsausweise entschieden, welche auch reißfest und witterungsbeständig ist. Dies ist bei Pappausweisen leider nicht gegeben.

Auf jeden Fall werden wir Ihren Hinweis gern nochmals als Thema in unserer nächsten Vorstandssitzung mit aufgreifen.

In der Hoffnung auf ein ganz klein wenig Verständnis verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Das Team vom Tierschutz Flensburg und Umgebung e.V.

Ladypark, die (könnt Ihr in den Kommentaren von gestern nachlesen) auch geschrieben hatte, hat dieselbe Antwort bekommen, was mich hoffen läßt, daß man dort noch mehr Schreiben dieser Art bekommen hat.

Erstmal freut es mich natürlich, daß man sich mit dem Thema nochmal beschäftigen wird. Dann: ich kann die Argumentation verstehen; ich selber habe noch einen unlaminierten Papp-Ausweis, seit über 20 Jahren, den ich aber auch noch nie gebraucht habe. Ich überlege, zu antworten und denke jetzt natürlich sofort an diese praktischen, kleinen Ausweishüllen, die es zu kaufen gibt. Kurz gesucht, und sofort für etwas über 10 Cent fündig geworden, vielleicht geht’s bei etwas mehr suchen auch noch günstiger… Die sind zwar auch aus Plastik, könnten aber J-A-H-R-E halten, wenn man die Gassigeher und Andere, die den Ausweis öfter nutzen, bäte, so eine Hülle zu nutzen. Wäre doch auch eine schöne Akton, so eine Hülle dem nächsten (Papp-)-Jahresausweis beizulegen, und dabei gleich auf die Nachhaltigkeit hinzuweisen. Oder hat Jemand eine noch bessere Idee, die für kleines Geld und kleine Arbeit praktikabel sein könnte?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kleinvieh.

6 Kommentare zu “Schnelle Antwort

  1. Maenade sagt:

    Ich habe in zwei Vereinen einen Ausweis, auf den jedes Jahr eine neue Marke geklebt wird, immer in einer anderen Farbe. Ich habe also vor Jahren einmal eine Plastikkarte bzw. eine laminierte Pappkarte bekommen, von de ich nun einmal im Jahr eine alte Marke abknibbel, um eine neue an die Stelle zu kleben. Funktioniert gut!

  2. herzwild sagt:

    Das Problem dieser Ausweishüllen ist, dass die Farbe, die auf Deinem Pappausweis ist und dieser Ausweis in meinem Geldbeutel steckt, den ich immer in der Hose habe, sich auf die Ausweishülle überträgt. Dies habe ich schon mehrfach bei mehrfach verwendbaren Hüllen von Verbundausweisen (Stuttgart) erfahren.

    • Fjonka sagt:

      Ah!?
      Hast Du eine bessere Alternativ-Idee? Wobei – wenn die jährlich getauscht werden (die Ausweise) ist das doch sicher nicht so schlimm, daß sie nicht mehr lesbar sind – und die Hülle wird man doch auswischen können!?

      • herzwild sagt:

        Nicht wirklich. Eine andere Alternative fällt mir auf die Schnelle nicht ein, außer vielleicht ein digitaler Mitgliedsausweis. Funktioniert mit meiner Bahncard auch gut.

Platz für Klönschnack ...

