Dankeschön!!

Früh: schon jetzt dicke Narzissenknospen im Garten!

Früh: schon jetzt dicke Narzissenknospen im Garten!

Irgendwie hat mein gestriger Beitrag wohl den richtigen Adressaten gefunden: heute vormittag ists genau so, wie wir uns das gestern noch gewünscht haben. Und so setze ich mich auch nur eben kurz hier an den Computer, denn eigentlich wirbele ich grad draußen ein wenig:

Karrenweise entferne ich halbmeterdicke, erstickende Laubschichten aus den Ecken, in die der Winterwind sie zu festen, nassen Lagen geweht hat. Buchenlaub verrottet nur sehr langsam und erstickt in solchen Mengen tatsächlich das Leben drunter. Wenn ich also möchte, daß nicht nur Goldnessel und andere Spezialisten überleben, muß ich ran…

Natürlich war mein Blick auch immer gen Bienen gerichtet, ich wartete sehnlichst auf ihr Erscheinen, aber Niemand läßt sich blicken, und so habe ich kurz meiner Neugierde nachgegeben und alle drei Deckel gelupft.

Am besten siehts beim Mondvolk aus. Da sitzen sie auf 4-5 Gassen dick auch oben auf den Oberträgern (und schützen damit ihre Brut). Bei Sternchen und Kringelchen sind die Bienen weniger zahlreich, aber „es lebt“, und überall sind auch Futtervorräte oben zu sehen, so daß ich jetzt hoffe, daß auch die beiden kleineren Völker genug Bienenmasse haben, um Brut aufzuziehen und sich für den Frühling zu stärken.

Mit diesen erfreulichen Nachrichten verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
die sonnen- und frischlufthungrige Gärtnerin*

Fjonka

*muß mich beeilen, langsam schieben sich schon die Schleier vor die Sonne, und für nachmittags ist Regen angesagt…..

PS Nach der Mittagspause: Bin grad über dies hier gestolpert: vor vier Jahren am 2.3. gab es erst einen einzigen Krokus! Jetzt ist vorn im Staudenbeet ein Krokusmeer – nicht nur die zarten Elfenkrokusse, sondern auch schon „normale“ lila und auch gelbe und weiße recken sich der Sonne entgegen, die durch den darübergelegten Schleier noch immer scheint. Und auch 3-5 Bienen lassen sich jetzt sehen (aber das ist nicht symbolisch gemeint, mehr sind’s tatsächlich nicht….. Schleiersonne mit kaltem Wind bei 7° ist halt doch noch nicht das Idealwetter)

 

6 Kommentare zu “Dankeschön!!

  1. UrfinBC sagt:

    Ich habe heute Nacht von einem Bienenstock mit Ein- bzw. Ausflusschneise geträumt.
    Und dann lese ich heute morgen Deine beide letzten Beiträge :o)

    Mein Garten liegt in einer kälteren Zone 😉 und letztes Wochenende war er ein Schneeglöckchenmeer!

  2. Bibo59 sagt:

    Hier ist es immer noch kühl und bewölkt, aber ich habe schon die Kehrwoche erledigt. Kann man ja auch unter sportlichen Gesichtspunkten betrachten.

    • Fjonka sagt:

      *lol* sowas gibts hier zum Glück nicht.

      • Bibo59 sagt:

        Katholisch Köln halt. In der Innenstadt wird von der AWB gefegt. Der Dreck wäre den Anwohnern aber auch nicht zuzumuten. Hier machen sie das glaube ich von der Alterstruktur abhängig. Immerhin kommt Donnerstags ab und zu ein Kehrwägelchen durchgefahren. Kann aber auch sein, dass der eigentlich die städtischen Wege fegen soll und nicht auf dem Stückchen mit Anwohnern auf die Straße fahren will.

Platz für Klönschnack ...

