Bienen

  • Ein schönes Brutnest im Sonnenvolk! Heißt: die neue Königin ist gesund und eifrig.
  • Dasselbe beim Mondvolk und
  • bei den Kringelchen, die aber nicht geschwärmt waren.
  • Alle drei Völker konnten in unserem Urlaub keinen frischen Honig sammeln. Gestern abend, als doch nochmal die Sonne rauskam, hat die Linde ordentlich gesummt – vor Hummeln, für die Bienen war’s schon zu dunkel. Will heißen: es hat durchaus Nektar, aber es fehlt die Chance, über den Eigenbedarf hinaus einzutragen, weil das Wetter so besch*** war und ist. Die Honigvorräte sind sogar bei allen Völkern geschrumpft. Heute Dauerregen, in den nächsten Tagen soll’s wechselhaft bleiben, und die Lindenblüte ist nahezu beendet- das bedeutet: zum 2. Mal hintereinander keinen Sommerhonig. Ein wenig werden wir noch bekommen, die Kringelchen hatten schon vor dem Urlaub, aber nach dem Raps etwa einen halben Honigraum gefüllt. Den holen wir noch runter, sobald die Linde ganz verblüht ist; genug für den Eigenbedarf, also: alles gut soweit.
  • Beim Schwarm haben wir noch nicht reingeguckt, denn durchs Gitter betrachtet schaut’s so aus, als ob „reingucken“ auch „auflösen“ bedeuten wird. Und dafür war das Wetter zu schlecht. Vielleicht morgen, da soll’s „zeitweise trockene Phasen“ bei 20° geben….
  • Und damit nähert sich dieses Bienenjahr auch schon in großen Schritten seinem Ende. Gleich nach der kleinen 2.Ernte heißt es auffüttern und gegen Varroen behandeln, und ansonsten: in Ruhe lassen.

Heute habe ich aus lauter Verzweiflung (über das Wetter) die ersten Kerzen des Jahres gegossen …. Dauerregen, starker Wind und 17°…. Gestern nachmittag/ abend war’s allerdings noch recht schön, obwohl natürlich patschnaß. Da habe ich noch gepüsselt, draußen, nachdem wir von Ab. Geburtstag zurück waren, und bevor’s losging auch noch ein wenig, nach dem Regen. Zum Glück hatten wir uns da auch noch zum Bien-Kiek entschlossen, heute wäre nichts möglich gewesen.

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jahr 7.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s