Gemeiner Pelzkäfer

Tja, kaum ist die Liste draußen, können wir sie schon mit einem Tierchen, das ich heute auf dem Sofakissen fand, ergänzen:

a big welcome (auf der Liste) to

Attagenus pellio

das schwarzgelbe neben den Käferchen ist ein Zentimetermaß zum Vergleich – knapp 6mm ist er lang, damit schon einer der ganz großen seiner Art

Nicht soooooo willkommen ist er (zumindest im Wohnzimmer), weil seine Larve sich u.a. von Textilien, Wolle, Teppichen ernährt…. Wollen wir mal hoffen, daß dieses kleine Kerlchen sich eher an (auch unter Larvennahrung angegebene) Trockenfuttereste oder tote Tiere (da findet sich bei uns sicher immer die ein oder andere Assel oder Spinne) gehalten hat …

Außerdem haben wir heute ganz lange gleich drei Distelfinken am Futterplatz begucken dürfen 🙂

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s