HUNDERT!!!!

Ostermontag, auch die 2. „IchpüsselimGarten-Sequenz“ ist beendet, da stehen wir in der Küche und gucken Vögel am Futterplatz.

Und dann – Jemand buntes, der völlig fremd aussieht, pickt am Boden!!!!
Husch, weg isser, ich versuche, im Bestimmungsbuch was passendes zu finden, scheitere aber, da ruft der Herr F. : „DA!“
Gucken, merken, suchen – ja, kann das? Ist das??
Da isser wieder, und diesmal kann ich ein superduperschlechtes, aber immerhin ein Foto machen:

Ein Bergfink ist bei uns zu Besuch – und ein Besuch muß es sein, denn diese Vögel wohnen zur Brutzeit vom südlichen Norwegen bis hin nach Kamtschatka, nicht aber weiter südlich. Außerhalb dieser Zeit aber sind sie auch weiter südlich unterwegs – und das bevorzugt in lichten Laubwäldern, wo sie gern Bucheckern fressen – aber auch unter Futterstellen, wo sie am Boden nach Sonnenblumenkernen suchen – genau unser Biotop also 😉

Dummerweise bedeutet das jetzt, daß Niemand von Euch gewonnen hat – denn Niemand hat auf „Vogel“ getippt. Aber gestern gab es ja auch noch die Raupe, die ich nicht bestimmen konnte, „eigentlich“ ist Tier No.100 deshalb ja ein Falter – und deshalb lautet mein Beschluß: Bibo gewinnt und darf sich ihren Gewinn aussuchen 🙂 Glückwunsch!!

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

2 Kommentare zu “HUNDERT!!!!

  1. Bibo59 sagt:

    Schöner Bergfink! Hatte echt niemand Vogel getippt? Ich dachte bestimmt sagt jemand Vogel, weil es noch Durchzügler gibt und habe den Schmetterling genommen, weil ich schon mit einem Zitronenfalter zusammengestoßen bin und Tagpfauenaugen gerne mal in Gebäuden überwintern.
    Ich nähme dann wohl die Ableger oder Zwiebeln. Mir fehlt es an Stauden.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s