Catocala!

Die rätselhafte Raupe vom Ostermontag hat uns keine Ruhe gelassen.

Erst bin ich Bibos Vorschlag gefolgt und habe einen Herrn, der eine Schmetterlingsbestimmungsseite hat, angemailt – aber er wusste auch nicht weiter. Dann aber kam Anja. Die hat für mich in einer FB-Gruppe nachgefragt, und tatsächlich:

„Sicher kein Spanner- aber die reduzierten Beinchen können natürlich schon irrleiten 😉 Zur Unterscheidung: Spannerraupen haben lediglich ein Bauchbeinpaar- sind es zwei Bauchbeinpaare, wie bei dem Tierchen hier, handelt es sich um eine der Eulenarten (Noctuidae), welche ebenfalls Bauchbeinchen rückgebildet haben.
Im konkreten Fall sollte es sich um eine Catocalen-Raupe handeln. Da das Räupchen aber noch nicht ihre volle Größe erreicht hat, würde ich nicht weiter als „Catocala spec.“ bestimmen. Jedenfalls Gratulation: Catocalen sind allesamt nicht allzu häufig :)“

Natürlich musste ich nun erstmal nachschauen, was denn wohl eine Catocala- Raupe wird, wenn sie mal erwachsen ist. Zu meiner Verwunderung wurde ich nicht so richtig fündig. Musste mich erst über die Noctuidae rantasten, kam über die zu deren Unterfamilie Catocalinae und von denen wiederum ist eine Gattung „Catocala“ Ob die nun allesamt Ordensband-Falter sind oder nur diejenigen, die man so findet im Netz, das weiß ich nicht, denn diese Info konnte ich nirgends finden…. jedenfalls KÖNNTE unser Räupchen später so aussehen, so oder so. Oderoderoder….

Anyway, eine sehr spannende Sache, das!! Ganz dickes Danke an die HelferInnen, und ich füge jetzt mal einfach ein „Catocala“ in meine Tier-Liste ein 🙂

 

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s