Was bist denn Du???

Wir sahen dies kleine Wesen und waren erstmal ratlos.

Habe Fotos gemacht, und bin auf die Suche gegangen:

Das ist die Larve eines asiatischen Marienkäfers. Hätten wir gewußt, daß der einheimische Sorten verdrängt und überhaupt …. hätten wir ihn auch nicht zerdrückt 😉

Immerhin gibt es überhaupt mal wieder einzelne Marienkäfer, außer diesem, bisher nur als Larve, habe ich einen Zweipunkt und einen vierzehnpunktigen (je EINEN!) im Garten gesehen, außerdem einen, den ich nicht einzuordnen weiß. Alle Ende Juli, Anfang August erst, und das bei diesem grandiosen Blattlausjahr…. tja.

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

7 Kommentare zu “Was bist denn Du???

  1. teff42 sagt:

    aber hübscher als die heimische Larve des Marienkäfers. Als Kinder mussten wir immer Kartoffelkäfer sammeln und deren Larven. Diese waren der Marienkäferlarve recht ähnlich, die wir aber sitzen lassen sollten…

    • Fjonka sagt:

      … und seither kannst Du sie zuverlässig unterscheiden!? Ich bewundere Dich, zumal ich zu Denen gehöre, die im ganzen Leben noch keinen Kartoffelkäfer live gesehen haben, weder als Larve noch als fertigen Käfer!

  2. RalfH sagt:

    Kannste für Deinen Insektenzoo nicht Eintritt verlangen?

  3. wattundmeer sagt:

    Wie haben in diesen Jahr ganz viele rote Marienkäfer. Es sind wirklich auffallend viele ! Und wie Du schon sagst, Nahrung haben sie genug. 🙂

    • Fjonka sagt:

      So ists ja auch richtig – viel Nahrung für die Larven, viele Marienkäfer. Komisch, daß es bei uns nicht so ist!
      Allerdings haben wir in den letzten paar Jahren überhaupt keine Marienkäfer gesichtet, und jetzt immerhin einzelne *seufz*

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s