Eumenes

Seit mein Fotoapparat spinnt benutze ich den des Herrn F., denn der benutzt eh fast nur noch das Fairphone. Ich hab mit seiner Erlaubnis die Knipse ein wenig aufgeräumt – ich kann nämlich nicht gut mit hunderten unnützer Bilder/ Icons auf Desktops/ nicht mehr gebrauchter Mails und ähnlichem um. Manchmal hat solch ein Spleen ja auch sein gutes, denn dabei bin ich auf einige interessante Fotos gestoßen.

Eumenes heißt das seltsam anmutende Wesen mit der Wespentaille, mit Nachnamen eventuell pedunculatus. Aufgenommen wurde es vom Herrn F. im Juli 2015 (Kinder, wie die Zeit vergeht…..),Weil es einige sehr ähnliche Arten gibt, bleibt der Nachname ungewiß.

Eumenes ist eine Faltenwespe (auch unsere stinknormalen Nerv-Wespen auf der Kaffeetafel am Pflaumenkuchen sind Faltenwespen), und unter dem Link oben könnt Ihr mehr von ihm lesen.

Wie kommen solche Formen zustande, wie die Farbkombis, wie die Lebensweise (dieses Tier zB legt in ein urnenförmiges Lehmnest 10 gelähmte Spannerraupen als Proviant für die Jungen, las ich)? Evolution ist schon was großes … wieder mal kommt mir da in den Sinn:

Et jibt nix, wat et nit jibbt.

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

Ein Kommentar zu “Eumenes

  1. pflanzwas sagt:

    Tolle Fotos – schöne Grüße an Herrn F. 🙂 Ja, das sehe ich auch so. Man kommt aus dem Staunen und Wundern nicht heraus, und das direkt vor der Haustür. DIE kenne ich noch nicht. Ich hatte ja diese Große Lehmwespe hier, die hin und wieder an ihrem Nest werkelt, was ich leider nicht sehen kann. Immer, wenn ich denke, die kommt nicht mehr, kommt sie doch 😉 DEINE sieht aber auch skurril aus. Ja, et jibt nix…usw. 🙂

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s