Spanner

Nö.

Mal wieder nicht, was Ihr jetzt denkt *g*

Nur eine Faltergruppe, und ich habe einen weiteren ziemlich sicher identifizieren können. Es ist ein sehr häufiges, winziges Tierchen, das, ganz wie es beschrieben wird, sich tags im Wohnzimmer an der hellen Wand ausruhte:

ein grauer Zwergspanner

Wer jetzt den Link anklickt wird feststellen, daß „mein“ Falter dem dort abgebildeten nicht sehr ähnlich sieht. Das ist eine Erfahrung, die ich in diesem Jahr gesammelt habe: oft finde ich die gesuchten Tierchen nicht dort, wo ich zu suchen beginne. Diesmal zB habe ich bei der „Insektenbox“ zu suchen begonnen. Dort stieß ich auf den braungewinkelten Zwergspanner und dachte schon „Hab Dich!“. Aber weit gefehlt, trotz aller „breitgespannten Variabilität der Zeichnung“ – ein Ausdruck, der mir sehr häufig begegnet *seufz* – hat der IMMER in der Kerbe im Flügel einen braunen Winkel. Beim Foto-Abgleich stieß ich dann aber auf die Seite des Naturschutzbüros Zollernalb eV – und da dann – durchscrollend – auf „meinen“ Falter. Dann noch die Ixquick-Bildersuche bemühen – STRIKE!!

 

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

3 Kommentare zu “Spanner

  1. pflanzwas sagt:

    Glückwunsch 🙂 !!! So gehts mir aber auch ganz oft. Ich zweifel dann schon an meinem Verstand 😉 Dann noch irgendwelche Abweichungen, schlechte Fotos von der Sichtbarkeit her….die machen es einem echt nicht leicht. Umso mehr freut man sich, wenn man fündig wird 🙂 Hübscher Spanner! In der Art laß ich sie mir gefallen 😉

    • Fjonka sagt:

      Ja, diese Art ist okay – und die Schwierigkeit des auffindens hat ja auch was reizvolles. Man hat das Gefühl von etwas besonderem, wenn’s sich so schwer finden läßt und ist ein bißchen stolz, Erfolg gehabt zu haben. Das kennst Du dann sicher auch!? 🙂
      Demnächst stelle ich übrigens ein paar Tiere hier ein, bei denen es mir NICHT gelungen ist, fündig zu werden. Vielleicht finde ich hier Hilfe, wäre nicht das 1. Mal.

      • pflanzwas sagt:

        Das ist das Gute am Blog. Hier gibts viele die einem weiterhelfen können 🙂 Und du weißt ja, wenn man etwas nicht findest, such einfach mal ganz woanders – so ist es mir ja gerade ergangen. Da frag ich in nem Forum und 5 min. später hatte ich es dann gefunden 😉 Immerhin…

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s