Wer bist denn DU??

Ein echter Winzling hat sich im Juli auf meinem Buch niedergelassen. Im Vergleich zu den Buchstaben auf dem Buchrücken sieht man, wie klein das Tierchen ist
So gut es mit meinen Programmen möglich war, habe ich das Kleine vergrößert und verdeutlicht. Man sieht die markanten Zangen – wen es damit wohl halten will?

Mein erster Gedanke war „Larve“, und ich schätze, das stimmt auch. Aber eine Marienkäferlarve (2. Gedanke) scheint es nicht zu sein. Jedenfall ist es ganz schön struppig:

Hier nochmal von oben – der fies schuppige Untergrund ist übrigens mein Finger, igitt!

Ich habe wenig Hoffnung, herauszufinden, welcher Winzling sich da so martialisch gibt – viele Larven verändern sich in ihrer Entwicklung optisch offenbar mehrfach grundlegend, und das bei Tausenden Arten…. falls Jemand helfen kann – zu und zu gern 🙂


Tatsächlich hat Muri einen heißen Tipp: es könnte eine Florfliegenlarve sein! 🙂

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

17 Kommentare zu “Wer bist denn DU??

  1. pflanzwas sagt:

    Die ganze Zeit dachte ich, daß mir das Tierchen irgendwie bekannt vorkommt. Es könnte tatsächlich eine Florfliegenlarve sein. Ich glaube, die hatte ich hier auch schon öfter mal zu Gast. Auf jeden Fall die hübschen Florfliegen. Da liegt der Verdacht doch nahe (und wenn die es nicht ist, dann wohl sowas ähnliches). Klasse Fotos von den Winzlingen 🙂 Die Tarnung mit den leeren Blattlaushüllen ist ja wohl auch der Hammer!!

  2. Muri sagt:

    Auf jeden Fall hat es eine große Ähnlichkeit mit einer Florfliegenlarve, eventuell eine frisch geschlüpfte. Ältere Larven sind dann nicht mehr so durchsichtig.

  3. RalfH sagt:

    Sieht nach Ohrenkneifer oder Steinlausa Loriota aus. 😉

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s