Und DU????

Dieses zarte Wesen traf ich am letzten Septembertag bei den (zweitblühenden) weißen Taubnesseln an. Leider habe ich nur ein einziges Foto hingekriegt.

Nach einigem suchen tippe ich auf alle Fälle auf eine Schlupfwespe, aber die gelbe (die ich erst im Verdacht hatte, ihre normalerweise gelbschwarzen Bänder unter den Flügeln gut verborgen zu haben, wie einige andere Fotos im Netz es nahelegten) konnte es dann doch nicht sein, weil „meine“ kein gelbes Scutellum hat.

Außerdem „noch offen“: dieser hübsche Käfer, gefunden im Juli, meine ich, bei dem ich mit meiner Suche auf unterschiedlichen Inernetseiten schon mehrfach gescheitert bin. Auch hier- Bestimmungshilfe wird SEHR gern angenommen 🙂

12.10.: Weitere Recherche und Hilfe in den Kommentaren lassen mich mit einiger Sicherheit vermuten, daß der kleine Käfer der Gartenglanzkäfer, Glischrochilus hortensis, ist. Ein häufig vorkommender Winzling (im linken Bild ist zum Größenvergleich ein Fingernagel zu sehen) Bei der Schlupfwespe hoffe ich weiter auf Hilfe – irgendwie, irgendwo, irgendwann……

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

5 Kommentare zu “Und DU????

  1. pflanzwas sagt:

    Hach, den gelben Fleck, äh, das Scutellum, habe ich völlig übersehen bei der Bestimmung, aber der Rest sprach ja für das Tier. Die sehen sich reichlich ähnlich. Der Käfer ist ja ein hübscher. Habe ich noch nie nich gesehen. Toll, was bei dir so rumkriecht 🙂

  2. gabee sagt:

    Hast du resp. Käfer schon den Vierfleckigen Kiefernglanzkäfer ausgeschlossen?
    https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Glischrochilus_quadripunctatus?uselang=de

    • Fjonka sagt:

      Nein, ich war bislang nur über den Gartenglanzkäfer gestolpert, der es mE nicht sein konnte, wegen der Punktierung, aber nuja, grad bin ich da nicht mehr so sicher – aber über den Kiefernglanzkäfer bin ich jetzt beim weiteren gucken nach Deinem Hinweis-Link auch noch auf dies hier gestoßen, direkte Vergleiche mehrerer „Glischrochilus“ – ich glaube, mir reicht „Glanzkäfer, Glischrochilus“ aus, weiter komm ich nicht *gg*
      https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deXCompare.cgi?ID=c0ec0d0d6d

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s