Kleinvieh

Heute: Email

Vor ein paar Jahren habe ich einen kleinen Beitrag im Radio gehört über eine kleine, neue Firma, die sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige Emailkonten anzubieten. Das hörte sich gut an, fand ich, zumal mich die ewigen Werbemails von meinem bisherigen Anbieter, GMX, eh immer mehr nervten. Spam ließ man nicht durch, das klappte ja, aber die Eigenwerbung passierte sämtliche von mir aufgestellten Spam-Regeln, wurde immer mehr und immer aufdringlicher. Da schreckte mich der Aufwand eines Umzuges nur noch wenig.

Also habe ich, wieder daheim, die Seite von posteo aufgerufen, mir durchgelesen, was sie so machen – und mich kurzerhand angemeldet. Posteo bekommt zB Ökostrom, legt alles Geld bei GLS- und Umweltbank an, gibt MitarbeiterInnen extra Urlaubstage, wenn sie mit Bahn statt Flugzeug reisen, trifft Kaufentscheidungen für die Firma nach Nachhaltigkeitskriterien, spendet jährlich Zigtausende an soziale und ökologische Verbände undundund. Finde ich schon ziemlich prima!

Wenig später hat auch der Herr F. zu posteo gewechselt – sein Schwerpunkt bei der Entscheidung lag (und das war Jahre vor NSA) eher im maximalen Datenschutz, den posteo anbietet *klick*

Einen Euro im Monat waren uns diese Vorteile wert, und Werbung gibt es jetzt auch nicht mehr ins Postfach, denn posteo ist außerdem werbefrei.

Wir sind beide seit Jahren sehr zufrieden 🙂 – und nein, ich bekomme kein Geld für Werbung oder so (erstens glaube ich nicht, daß die das überhaupt machen, und zweitens: dafür ist mein Blog nach wie vor viel zu klein. Bisher jedenfalls habe ich noch keinerlei Angebote für sowas bekommen *gg*) Ich lege Euch einen Wechsel einfach so ans Herz. Weils gut ist für die Umwelt und weil ich’s gut finde, solche Firmen zu unterstützen.


Ab zur Einab – und zu der auch noch ein paar Worte für die, die hier noch nicht so lang lesen: Die Einab ist eine Blog-/ Linkparade zum Thema EInfach NAchhaltig Besser leben. Interessant ist eigentlich die Linksammlung UNTER den Einstiegsartikeln. In letzter Zeit ist sie relativ nählastig, leider (für MICH leider), aber die frühen Ausgaben, die im Archiv leicht nachzuschlagen sind, sind ein riesiger Fundus an guten Ideen zum Thema. Da findet Ihr ALLES: vom ökologischen putzen über Büro, Kinder, Kleinkram wie meine Kleinvieh-Serie, Hygienesachen, aber auch größere Ansätze und eher theoretisches. Ich gucke schon lange dort und habe viel mitgenommen!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kleinvieh.

11 Kommentare zu “Kleinvieh

  1. UrfinBC sagt:

    Apropos Email… Mir ist aufgefallen, daß seit einiger Zeit die [Neuer Eintrag]-Mails mit Werbung kommen, von powerinbox, und ich habe auch schon mal ausversehen draufgedrückt :o/
    Weißt Du etwas darüber? Ist das gefährlich? Kommt das von WP-Seite aus?

    • Fjonka sagt:

      Ich weiß bloß, daß mein (kostenloser) Blog damit bezahlt wird, sozusagen, daß Werbung sieht wer keinen Adblocker hat. Insofern kann ich mir gut vorstellen, daß WP auch die Mails für Werbung benutzt 😦 WISSEN tu ich aber nix.

      • UrfinBC sagt:

        Könnte auch von Yahoo sein, fiel mir hinterher noch ein, meinem Mail-Anbieter?
        Naja, ich werd’s einfach besser ignorieren in Zukunft…

        Die [Neuer Kommentar]-Mails hatten jetzt übrigens kein störendes Beiwerk. Immerhin :o)

        • UrfinBC sagt:

          Habe den Beginn der Mailverschlimmbesserung durch Stöbern in alten Mails einkreisen können (zwischen 21. und 29.September), und dabei noch ein paar tolle Blog-Einträge von Dir nach-gelesen :o) z.B. den über invasive Neophyten.

          Würde sie (die Mailverschlimmbesserung) ja Yahoo zuschreiben (das jetzt Teil von Oath ist), aber es kommt bisher nur in den WP-Benachrichtigungen vor. Auch denen eines anderen Blogs, dem ich folge. Die Websuche „WordPress powerinbox“ war noch nicht ergiebig, aber ich bleibe dran! (Lasse Euch jetzt aber damit in Ruhe.) Es beunruhigt mich nur irgendwie, daß da zwischendrin Inhalte eingefügt werden!?

  2. posteo werde ich mir mal ansehen

  3. Sehr schöne Tipps. Danke!
    LG Susanne

  4. Myriade sagt:

    Geballte Ladung an guten Tipps. Danke !

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s