Brummer

Seit Jahren fliegen die Hornissen bei uns im Garten herum, meist sehen wir sie im Frühsommer am Palettenzaun, da holen sie Nistmaterial. Oder dann im späteren Sommer hinten am Staudenbeet. Da jagen sie Insekten. Haben sie eine Fliege oder Biene erbeutet, werden Kopf, Flügel und Beine sorgfältig abgebissen. Den nahrhaften Rest nimmt die Hornisse dann mit. Immer geht es gen Knick, Richtung Nachbar. Nie konnten wir verfolgen, wohin genau es geht. Und immer sind sie zu flink unterwegs, um fotografiert zu werden.

Jetzt saß im September eine sterbende Hornisse auf dem Gartentisch hinten. Gelegenheit für mich, mal genauer hinzugucken und Fotos zu machen, nachdem sie verstorben war.

Ein beeindruckendes Gesicht

Gedrungener als erwartet ist sie, und garnicht sooooo groß.

Daß die Fühler gelb sind hatte ich auch noch nie so recht wahrgenommen.

Ich mag Hornissen sehr. Ihr tiefes brummen ist beruhigend anzuhören, sie sind eher freundlich (ich habe schon mit dem Fotoapparat wenige Zentimeter entfernt eine beim morsches-Holz-holen zu knipsen versucht, und als Madame sich gestört fühlte, weil ich so nah kam, ist sie – einfach weggeflogen, dicht an meinem Ohr vorbei. Und selbst dem Nest, das wir mal auf einem Ausflug in einem Wurzelstock gefunden hatten, durfte man bis etwa einen Meter nahekommen mit dem Fotoapparat, bevor das lauter und höher werdende brummen der Wächterinnen ein deutliches „jetzt is‘ genug!“ signalisierte. Wenige Zentimeter zurückweichen – schon beruhigten sie sich wieder.

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

2 Kommentare zu “Brummer

  1. Steffi sagt:

    wenn da so ein Mopped angebrummt kommt, dann flitze ich, egal wie friedlich die eigentlich sind.

    • Fjonka sagt:

      Ja, schade!
      Warum eigentlich – die Stiche sind nicht schlimmer als die einer Wespe (das mit dem „5 Stiche töten einen Menschen“ ist eine unausrottbare Fake-News aus Zeiten, als es die noch garnicht gab 😉

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s