Hilfe gesucht!!!!

Diese Pflanze sät sich seit Jahren bei uns aus, ist beliebt bei Insekten und durchaus sehr hübsch – aber sie läßt sich von mir in den Bestimmungshilfen einfach nicht finden!
Kann Jemand helfen und mir sagen, wer sich da bei uns so wohl fühlt? 🙂 Die nesselartigen Blätter im Bild „Blütenstand“ sollten dabei bitte nicht irritieren – da hat sich die Pflanze in eine Braunwurz reingelegt, sozusagen. Die schmalen Blätter im Bild davor gehören zur Gesuchten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Flora.

11 Kommentare zu “Hilfe gesucht!!!!

  1. Bibo59 sagt:

    Ist Leinkraut (Linaria). Müsste es aber in echt oder viel größer sehen. Aufgrund der Blütenfarbe entweder Alpen-Leinkraut oder Acker Leinkraut. https://www.ecosia.org/images?q=linaria+

  2. wattundmeer sagt:

    Moin. Ich würde hier mal auf eine Art Leinkraut tippen.

    • Fjonka sagt:

      Und das stimmt sicherlich, habe jetzt mal weiter gesucht. Evtl Purpur-L. …
      Ich kannte Leinkraut bisher nur gelb und mit viel größeren Blüten, deshalb bin ich da überhaupt nicht drauf gekommen 🙂
      Dankeschön!!

  3. Steffi sagt:

    Das ist ein fjonkspörnchen…

  4. gluecksburg sagt:

    Hier ist ein Extrembotaniker, der immer antwortet:
    https://www.juergen-feder.de

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s