Goldgelber Zitterling

Da ist es wieder, das, was ich so liebe: die wunderbare Namensgebung bei manchen Pflanzen und vielen Pilzen!

Dieser Pilz hier, der ist hat den wunderschönen Namen „goldgelber Zitterling“. Den muß man sich mal richtig auf der Zunge zergehen lassen!

Goldgelber Zitterling

Goldgelber Zitterling

Hach!!! 😉

Man kann dem Pilz auch gleich ansehen, wieso er so heißt. Tolle, leuchtend-warme Farbe, und die Konsistenz ist halt durchaus etwas zittrig…. allerdings wären auch Hirniger Goldwabbler oder Goldgelbes Gelgehirn gute Namen gewesen,Goldiger Wabbelhirnling oder …. ach, was weiß ich???? *gg*

der Herr F. hat ihn gefunden, sowohl im Garten als dann auch später im Netz. Er ist ein Schmarotzerpilz, der zum Leben an Zystidenrindenpilzen an dünnen Zweigen/ Ästen von Laubbäumen parasitiert – was bedeutet, daß ich für meine Liste gleich ZWEI neue Sorten von Pilzen bekommen habe, und das mitten im Winter 🙂

Werbeanzeigen
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Flora.

6 Kommentare zu “Goldgelber Zitterling

  1. gabee sagt:

    Haha, den habe ich heute auch ein paarmal geknipst. Fotogener Schmarotzer-Schmarotzer!

  2. Bibo59 sagt:

    … Und wenn Dir mal die Schimpfworte ausgehen kannst Du Dir auch im Pilzführer Anregungen holen.
    Ich müsste eigentlich auch mal eine Artenliste erstellen.

  3. PurpurBête sagt:

    Dabei ist doch DAS ein goldgelber Zitterling (ich hoffe, das klappt jetzt …):

    This is a male Comet Moth. He is famous for being the moth with the world's longest tail. 💛👍 pic.twitter.com/BNGnEZO66H— 🌊❄️Dexter #TeamPelosi (@Texas_Dexter)

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s